DERTOUR Reisebüro Logo
Dänisches Aarhus - so nah und doch so anders
Zurecht Kulturhauptstadt 2018
Zuvor war ich noch nie im Leben in Dänemark und daher sehr gespannt auf die Stadt Aarhus, direkt am Meer. Um zunächst einen Eindruck von Land und Leuten zu bekommen, bereise ich mit meiner Tochter die Stadt und habe mich zuvor über die Kleinstadt informiert, was man vor Ort unternehmen kann.
Schon bei der Einfahrt in den Hafen auf "unserem" Kreuzfahrtschiff erkenne ich, dass uns eine Stadt mit sehr unterschiedlicher Architektur erwartet.
Das einheimische Publikum in der Stadt erscheint mir eher jung, was wohl daran liegt, dass es eine Universitätsstadt mit vielen Studenten ist.  So kommt es sicher auch, dass es eine extrem familienfreundliche Metropole mit eher familiärem Charakter ist. Direkt am Hafen stoßen wir auf einen tollen Abenteuer-Spielplatz, der das Herz meiner Tochter gleich höher schlagen lässt und sie gar nicht mehr weiter möchte. In Sichtweite sehen wir ein kunterbuntes Dach auf einem Hochhaus, was aber selbst bei der Kleinen für Aufregung und Eindruck sorgt: " Schau mal, Mami. Wie ein Regenbogen!"
Es gibt kein Halten mehr.. Es handelt sich um einen farbenfrohen Panorama-Rundweg: "Your rainbow panorama" , welcher eine tolle Aussicht über ganz Aarhus ermöglicht. Einzigartig !
Um das Programm so kindgerecht wie möglich zu gestalten, habe ich mir ausgedacht, meine Tochter mit einem Vergnügungspark mitten in der Stadt zu überraschen. In Gehdistanz zur Stadtmitte erfreuen wir uns beide an Achterbahnen, Buden, Spielplätzen und vielen Attraktionen für jung und alt. Kettenkarussell, spannungsvolle Momente und tollste Erlebnisse machen uns hungrig und wir stärken uns mit einem klassischen Smorrebrod. Gesunde, frische Kost schmeckt doch immer am Besten !
Voller Energie sind wir nun bereit, eine Zeitreise in "Den Gamble By" vorzunehmen. Bereits am Eingang dieses Freilichtmuseums vernehmen wir Töne von Pferdehufen auf Kopfsteinpflaster und sehen gleich um die Ecke biegend eine Kutsche mit Kutscher, der in alter Tracht Rundfahrten vornimmt. Die Gebäude in dem Museum sind oft in Fachwerk, so dass wir uns gleich zurück in eine andere Zeit versetzt fühlen. Kinder können beim Brot backen in Backofen helfen, beim Mähen mit kleiner Sense und Stockbrotbacken am Lagerfeuer.
Gleich neben dem historischen Kleinstmuseum, sehen wir eine gläserne Rundkuppel und sind neugierig. Überrascht bin ich am Eingang über kostenlosen Eintritt und nehmen dieses Angebot gerne auch noch mit. Wir wandeln innerhalb kürzester Zeit durch vier Klimazonen: Mittelmeerhaus, Wüstenhaus oder Tropenhaus. Die typischen Pflanzen und teils Tiere werden Kindern und auch Erwachsenen spielerisch näher gebracht.
Nach so viel Programm fürs Kind, braucht nun die Mutter auch noch etwas für die Seele: es geht durch die wirklich schöne Innenstadt. Grachten umrahmen gemütliche Plätze und Gässchen, Brücken ermöglichen die ideale Verknüpfung und vor jeder Ecke ist man gespannt, wie toll es dort aus sieht. Einfach malerisch! Die Dänen sitzen draussen, plauschen und es herrscht überall gemütliche Geselligkeit.
Tief beeindruckt betrachte ich eine reich geschmückte Fassade, ein Jugendstilgebäude zieht mich in seinen Bann. Das muss das Aarhus Theater sein. Hier finden eine Vielzahl an Theaterstücken und Konzerten statt.
Wir Beide haben in Aarhus die Erfahrung gemacht, wie vielfältig die Stadt ist: von Historie zur Zukunft haben wir alles erlebt. Und das an einem Tag ! Wir sind erschöpft, aber glücklich und lassen den Tag zufrieden mit tollen Erlebnissen langsam ausklingen. 
 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben