DERTOUR Reisebüro Logo
Das schöne Allgäu: Scheidegg, Lindau(Bodensee), Bregenz, Oberstaufen und Oberstdorf
Wunderbares Voralpenland: ein Paradies für Familien mit Kindern
Und wieder einmal kommen wir in der Urlaubsplanung rein emotional nicht von den Bergen weg, und diesmal zieht es uns auf ein Hochplateau im wunderschönen Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz: nach Scheidegg im Allgäu.
Wir sitzen im Zug und freuen uns auf entspannte, abwechslungsreiche und dennoch erlebnisreiche Mutter-Kind Wochen mit zahlreichen Sonnenstunden und einem gesundheitsfördernden Klima.
Die malerische Landschaft lässt mein Herz direkt höher schlagen und dank des sympathischen Dialektes der einheimischen und der Gastfreundschaft fühlen wir uns von der ersten Minute an Willkommen.

Gleich am ersten Wochenende möchten wir nach einem reichhaltigen Frühstück sportlich aktiv die Region erkunden.
Dank der Allgäu Walser Card, die wir in Scheidegg in unserem Hotel erhalten haben , können wir kostenfreie Busfahrten im West Allgäu unternehmen und zudem erhalten wir noch bei diversen Attraktionen in der gesamten Region Ermäßigungen.
So fahren wir mit dem Linienbus von Scheidegg in die malerische Bodenseestadt Lindau.
Nach einem Spaziergang über die Insel und die toll erhaltene Altstadt, entscheiden wir uns noch im Vormittag bis Bregenz in Österreich zu fahren.
Nach einer zehnminütigen Fahrt mit dem Zug erwartet uns auch hier eine idyllische Altstadt .
Wir sehen noch die bekannte Festspiel Bühne aus nächster Nähe und schlendern zur nahe gelegenen Pfänderbahn. Da allerbestes klares Herbstwetter ist, versprechen wir uns viel von einem Bergtag.
Eine hoch moderne große Gondel bringt uns sicher, umweltbewusst und bequem auf den Gipfel des Bregenzer Hausberges. Wow, was für ein Panorama! Hier kommt man in den Genuss bester Aussicht auf den kompletten Bodensee und die drei Länder Region Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ein schönes Bergrestaurant mit Terrasse lädt zu Köstlichkeiten ein und meine Tochter möchte natürlich in den kostenfreien Wildpark.
Das ist eine super Idee von ihr ! Nachdem wir einen leckeren Apfelkuchen gegessen haben, machen wir uns auf den Höhenweg 12 km entlang auf dem Bergrücken Richtung Scheidegg. Selten so grandiose Aussichten und Ausblicke zu allen Seiten genossen. Der Weg ist gut ausgeschildert und am Wegesrand gibt es zwar kaum Einkehrmöglichkeiten, aber Selbstbedienungsstationen für Eis und Getränke.
Malerisch diese Natur, idyllische Dörfer, Wälder und Wiesen, zu dem Kuhglockengeläut und frisch gemähtes Gras.
Ein Highlight zum Urlaubsstart!

Gleich am nächsten Tag möchten wir ein sportliches Vergnügen mit Tier genießen und nach einem kurzen Spaziergang von Scheidegg sind wir schnell und bequem
am Erlebnis-Ponyhof nahe des Alpenfreibades angekommen.
Wir werden herzlich begrüßt von dem Eigentümerin des familiär gepflegten Ponyhofes und meine Tochter darf gleich beim Putzen und Striegeln der Ponys helfen, bevor sie sich ein Pony aussucht, um eine schöne Runde im Gelände auszureiten. Vorbei am Streichelzoo , Alpakas, Ziegen, Enten hat meine Tochter sichtlich Spaß und als die Inhaberin mir erzählt, dass ihr Erlebnis Ponyhof auch Reiterferien für Sechs-bis Zehnjährige anbietet, leuchten die Augen meiner Tochter. Da man frei wählen kann, wie lange der Aufenthalt für die Mädchen sein soll, halten wir diesen Gedanken für sie und auch eine Freundin fest. Neben einem Spielplatz für die Kinder gibt es auch die Möglichkeit für die Eltern Kaffee oder Eis auf der Terrasse Ein Ponyhof mit viel Herz und sicherlich ein ganz toller Ausflug.

Nach so einem tollen tierischen Abenteuer erkunden wir am nächsten Nachmittag die Scheidegger Wasserfälle und auf einem kurzen Spaziergang vom malerischen Ortskern erreichen wir bei strahlend blauen Himmel den Eingangsbereich. Bereits beim Eingang hören wir und spüren wie die Kraft des Wassers.
In die Rohrach-Schlucht stürzt sich das Wasser des Rickenbaches in zwei Stufen in die Tiefe.
Wir laden uns am Eingang die App auf unser Smartphone, so können wir an einem Erlebnispfad an verschiedenen Stationen interaktiv und digital erfahren, wie Fossilien zum Leben erweckt werden und erfahren auch spielerisch wie Mammut, Krokodil sich zum Beispiel fortbewegen.
Selbst später im Märchenwald hören wir eine sehr interessantes Märchen Hörspiel, dank dieser App.
Aber zunächst passieren wir mit großem Erstaunen den kleinen Wasserfall, hinter welchem wir sogar durchlaufen können . Was für eine tolle, beruhigende Geräuschkulisse!
Und in der Sonne war es fast zu heiß, hier, aber es ist sehr angenehm und eine tolle Luft sorgt für ein gesundes Klima. Wir genießen die Ruhe und gleichzeitig die meditativen Wassergeräusche. Es hat auf uns etwas sehr beruhigendes, gleichzeitig mystisches und spirituelles. Kein Wassertropfen kommt hierhin jemals zurück, sondern zieht einfach seinen Weg. Sicherlich für jedermann auch ein Erlebnis : das Betrachten des Kräutergartens, des Bauern- und Steingartens und der Alpenpflanzen.
Um das Naturspektakel der beiden großen Wasserfälle aus nächster Nähe zu betrachten, steigen wir über 200 Stufen zu den einzelnen Fällen hinab und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. So viel Naturschönheit wird unserem Auge geschenkt!
Und das bei tollsten Bedingungen.
Es ist auch überhaupt nicht von Besuchern überfüllt und wir genießen die gesamte große Anlage gute drei Stunden.
Herrliche Plätze laden zum Verweilen und Picknicken ein und ich freue mich über die liebevolle Gestaltung des naturgetreuen Erlebnisses.
Ich denke wir sind nicht das letzte Mal hier, denn man bekommt von der Magie des Wassers, der Bäume,
der Steine und der Geräuschkulisse nicht genug. Ein sehr lohnenswerter Ausflug, den Jung und Alt auf jeden Fall mitnehmen sollten.
Die Kinder finden vor Ort auch einen tollen angelegten Spielplatz und auch einen herrlichen Wasserspielplatz.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag möchten wir heute mit der Gästekarte Allgäu -Walser Card kostenfrei und umweltbewusst per Linienbus einen Ausflug ins bekannte Oberstaufen machen.
Auch wenn das Wetter anfangs nicht ganz mitspielt, ist uns Petrus hold und die Wolkendecke reist so nach und nach auf. Per Linienbus fahren wir zum Hausberg des bekannten schönen Luftkurortes Oberstaufen: dem Hündle.
Ich habe mir sagen lassen, dass dies ein Paradies für Wanderer jeden Alters ist und dank einer tollen Idee der Hündlebahn von einem Detektiv Wanderweg ist meine neunjährige Tochter gleich Feuer und Flamme.
An der Rezeption erhalten wir, wie auch andere Teenies, ein Wanderbuch.
Auf einer rund 6,5 km langen Strecke von der Bergstation hinab zur Talstation wird meine Tochter nun an 20 Stationen Rätselfragen beantworten und Challenges ausführen. Bei der Gondelfahrt dürfen wir in einer sehr sauberen, modernen Sechser Gondel Platz nehmen und zu allen Seiten ein grandioses Berg Panorama genießen. Mit großen „Ahs“ und „Ohs“ staunen wir über so viel Schönheit.
Natur pur! Im Tal gelegen, sehen wir von weitem den schönen Alpsee: alles wie aus einer Modelleisenbahn: schön wie im Bilderbuch.
An der Bergstation angekommen, werden wir zufällig Zuschauer einer Berg Hochzeit: was für ein schöner Gedanke der beiden Verliebten. Ein paar Schritte weiter erwartet uns ein sportliches Schauspiel: wir Beide, Mutter und Tochter, erleben Premiere: wir dürfen Paraglider beim Starten erleben.
Ich habe gelesen, dass man sogar unten an der Talstation Tandemflüge buchen kann. Welch Abenteuer ! Richtig zünftig und urig geht es auf der nahe gelegenen Almhütte zu, sogar mit Livemusik in Tracht : oh, wie das alles hier passt!
Die Terrasse ist zwar gut gefüllt, aber wir bekommen zum Apfelstrudel essen noch ein sonniges Plätzchen und genießen die typisch bayerische herrliche Atmosphäre.
Nun, frisch gestärkt, machen wir uns auf den fußläufig gut machbaren und ausgeschilderten Weg.
Meine Tochter ist motiviert und läuft sogar von Station zu Station vor.
Eine tolle Idee für sonst eher wandermüde Kinder, beziehungsweise Teens.
Auf der gesamten Strecke einschließlich natürlich am Gipfelkreuz genießen wir nachhaltig mit viel Emotionen tolle Ausblicke. Am Ziel nach gut 3 Stunden angekommen, gibt meine Tochter den Lösungscode zum Knacken des Rätsels an der Detektivzentrale ein und „ Oh ja , Gott sei dank dieser stimmt.“
Nun darf sie sich als Belohnung eine Überraschung an der Kasse abholen. Haben auch sie Kinder in dem Alter, so kann ich nur bestens und wärmstens empfehlen, diesen Berg Hündle in Oberstaufen zu bewundern, denn an der Talstation ist zudem ein kleiner Tierpark, toller Spielplatz, Bungee- Trampolin, Gokart und sogar eine Sommerrodelbahn. Auch diese genießen wir am Ende des Nachmittags und jauchzen vor Vergnügen .
Die engen Windungen und Kurven sorgen bei uns bei der Fahrt für herzhaftes Lachen. Lange nicht mehr so viel Freude mit meiner kleinen Grossen gehabt!
Ein toller Abschluss eines gelungenen Tages.


Nach zwei weiteren ruhigen Tagen mit kleineren Wanderprogramm möchten wir den heutigen Tag der Deutschen Einheit bei guter Wettervorhersage mit grandiosen Aussichten auf das Dreiländereck Deutschland, Schweiz, Österreich genießen. Es verspricht ein Indian Summer Tag im Allgäu zu werden.
Bei sehr angenehmen 20° und klaren Wetter erhoffen wir uns auf umliegende Berge hier im Allgäu beste Aussichten zu bekommen.
Wo kann man das besser als auf dem Skywalk Allgäu ? Dabei handelt es sich um einen Baumwipfelpfad, der sich in Scheidegg auf 1000 m Höhe befindet.
Der Baumwipfel-Weg hoch über den Wäldern und Wiesen befindet sich auf einer Höhe von 15-30 m über Grund und ist circa 540 m lang.
Bereits beim Eingang sind wir fasziniert von der Vielfalt an Erlebnissen, die sich für Gross und Klein bietet. Meine neunjährige Tochter weiß gar nicht, wo sie zuerst hin möchte.
Wir gehen aber doch zuerst zu der hochmodernen Stahlkonstruktion und wählen die sportliche Variante des Treppen Steigens, wenn auch die Fahrt mit dem Aufzug möglich wäre. Leicht aus der Puste bleibt uns noch ein lautes A und O herauszulassen, als wir rundumblicken auf der obersten Ebene.
Was für ein grandioses Panorama, wir sind beeindruckt.
So viel Schönheit hätten wir wieder nicht erwartet!
Und es ist noch herrlich ruhig.
Man hört den Wind durch die Tannen streifen, ein angenehm milder Herbst-Wind bei strahlendem Sonnenschein ist zu spüren .
Noch bevor der große Feiertagstrubel losgeht, hören wir Vogelgezwitscher und Raubvögel wie der Milan. Wir sind einfach nur baff. Wir genießen den grandiosen Blick und flanieren den Baumwipfelpfad entlang, fühlen uns auf der hoch modernen Hängebrücken Konstruktion sehr sicher. Die Masten sind im Boden fest verankert, so dass wir den Tannenzapfen zum greifen nah sind. Alle Sinne werden hier angeregt, denn durch das typische Schwingungsverhalten spüren wir quasi das Erlebnis des Baumwipfelpfades. Ich habe sogar gelesen, dass die Architektur preisgekrönt ist und umweltbewusst in die Natur eingepflegt wurde. Natürlich möchte meine Tochter nach der Hängebrücke die lange Röhrentunnel Rutsche hinunterrutschen. Beim ersten Mal mit Respekt, war sie ab dem zweiten Mal erst nach gut einer Stunde für neue Aktivitäten bereit, weil sie immer und immer wieder rutschen wollte.
Wir starten im Anschluss beim Geschicklichkeitsparcour und sehen bereits einige jauchzen vor Vergnügen beim Kugel -Labyrinth. Ein weiteres Highlight von uns beiden, denn es ist gar nicht so leicht als Team zu aggieren. So werden spielerisch an rund 25 Stationen Geschicklichkeit, Balance, Wissen, sportliche Aktivität, Teamgeist, Selbstvertrauen getestet und gefördert.
Auch für mich als Mutter ein lehrreicher Tag, von dem jedes Alter unbedingt profitieren kann. Wir haben so viel Spaß an den Stationen Specht Wippe, Team Balken, Tier-Weitsprung, Wurzel- Nest, Waldmemory, Baum-Telefon, Zapfenschleuder, Fichtenzapfen-Ziel-werfen, dass wir Zeit und Raum vergessen und nach gut 4 Stunden unser Magen sich meldet. Meine Tochter genießt eine Portion Nuggets mit Pommes und ich einen Salat mit Hähnchen. Wie das schmeckt!
Sehr humane Preise, sehr freundliches Personal und extrem liebevoll gestaltete Räume und Terrasse lassen auch hier wieder uns die Zeit vergessen. Wir möchten unbedingt noch zum Streichelzoo und Barfußpfad und wie soll es anders sein: ein toller gelungener Abschluss. Jeder, der hier im Allgäu unterwegs ist, sollte hier einen Tag verbringen. Die Preise sind sehr human und vollkommen berechtigt! Ich habe gelesen, dass es auch tolle Events gibt wie zum Beispiel Kräuterfest, Laternen Umzug und Winterzauber, also zu jeder Jahreszeit ist dieser Baumwipfelpfad ein unbedingtes Muss.

Unser letztes Wochenende möchten wir noch mal mit zwei tollen Programmpunkten füllen und fahren am heutigen sonnigen Samstag Richtung Immenstadt. Hier möchten wir zur „Alpsee Bergwelt“ zwischen Immenstadt und Oberstaufen , um noch mal einen ganz anderen Aussichtspunkt über die hiesige Bergwelt zu genießen und natürlich die dazugehörigen Abenteuer.
Wir freuen uns auf den Alpsee Coaster, die längste Ganzjahresrodelbahn in Deutschland, auf den Kletterwald, der zu Bayerns größten Hochseilgarten zählt, auf die Abenteueralpe, die sechs unterschiedliche Spielbereiche versprechen und natürlich ein grandioses Panorama.
An der Talstation steht zwar aufgrund des Wochenendbetriebes eine längere Warte-Schlange, aber dank der sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erhalten wir schnell unsere Tickets.
Mit einem Zweier-Sessellift kommen wir ganz bequem und sicher den Berg hinauf.
Wir sehen unter uns einige Wanderer, die sich schon sportlich zur Bergstation bewegen.
Zur Abwechslung ist es auch mal schön einen Sessellift nutzen zu können und wir sind der Natur sehr nah . Da wir zur Mittagszeit oben sind, genießen wir in der Berghütte Bärenfalle einen Germknödel und die Sonnenterrasse.
Im Kletterwald gibt es einen Kinder Parcour, wo Balance, Mut und Selbstvertrauen bewiesen werden kann.
Die Grossen freuen sich nach dem Anlegen der Kletter Ausrüstung über Hängebrücken aus Holzstämmen zu balancieren und sich in abenteuerliche Höhen zu begeben. Wir hören beim Flying fox einige voller Vorfreude jauchzen. Für die Abenteueralpe ist meine Kleine zwar schon zu groß, aber die Jüngeren fühlen sich in den Spielbereichen sichtlich wohl.
Hier gibt es auch ein Streichelgehege, wir beobachten lieber die Alpakas von der Sonnenterrasse aus.
Nach gut 3 Stunden in der Sonne wird es uns dann doch zu frisch und wir freuen uns riesig auf die längste Ganzjahresrodelbahn innerhalb Deutschlands . Da aus Sicherheitsgründen immer genug Abstand gehalten wird zwischen den Rodeln , ist zwar auch hier eine längere Warteschlange, aber es geht doch recht schnell bis wir an der Reihe sind.
Da meine Tochter dann doch zu klein ist, sitzt sie mit mir gemeinsam in einem sehr bequemen Rodelbob. Ziemlich aufgeregt, aber doch voller Vorfreude sitzen wir nun in Startposition, und die rasante Fahrt beginnt. Wir können dank einer direkten Handbremse die Schnelligkeit selber steuern und in über 100 Kurven, Wellen und Jumps fahren wir die über 2800 km lange Strecke den Berg hinab.
Wir hätten auch die Wahl gehabt, mit dem Sessellift hinabzufahren, aber für Jung & Alt ist das doch die abenteuerlustigere Variante .
Die aus Stahl, Sicherheitsnetzen mit Flutlicht ausgestattete Anlage ist selbst zum Nachtrodeln einsetzbar und sicherlich auch ein absolutes Highlight.
Die Bahn führt uns mitten durch die Natur, durch Wald, über Bergwiesen und lässt uns mit einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h schnell den Berg hinab fahren, auf das Tempo kommen WIR aber sicherlich nicht😊Selten so tolle Ausblicke auf den Alpsee gehabt, während wir uns aber natürlich auch auf die Strecke konzentrieren. Meine Tochter juchzt vor Freude. Unten angekommen wollte sie am liebsten nochmal, aber mir wurde es dann doch auch während der Fahrt so frisch.
An der Talstation angekommen, erwerben wir noch ein gemeinsames Foto von uns Beiden während der Fahrt und genießen noch ein super leckeres Eis aus regionaler Heumilch. Oh wie lecker !
Was für ein grandioser vorletzter Tagesabschluss hier im Allgäu.

Unseren letzten Urlaubstag möchten wir bei einem ganz besonderen Erlebnis verbringen, welches wir zuvor noch nie in der Form erlebt haben. Wir gehen in die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas, die sich über 2,5 km erstreckt. Wir fahren von unserem Urlaubsort in Richtung Oberstdorf und nach gut einstündiger Fahrt stehen wir nun am Eingang der Breitachklamm. Von der Hauptstraße ins Kleinwalsertal konnten wir noch nicht erkennen, welches Naturspektakel uns hier erwartet. Wir haben die Wahl zwischen verschiedenen Wanderwegen, um das Grenzgebiet zu erkunden. Wir gehen nun flussaufwärts ab dem Haupteingang und nach einem kurzen Gehweg, kommen wir uns schon winzig klein vor als wir durch die fast 2 m breite Klamm wandern .
Meine Tochter blickt mit ganz großen Augen gen Himmel, denn die riesigen, hohen dunklen Felswände, lassen teilweise nur einen Lichtspalt in die feuchte Schlucht. Überall hören wir es tropfen und teilweise können wir sogar hinter kleinen Wasserfällen durchspazieren.
Das Wasser ist wahnsinnig klar, und hat schon an vielen Stellen enorme Ausbuchtungen in die Felsen geformt.
Atemberaubend und einzigartig, welche Kraft dieses Wasser in sich hat. Und kein Tropfen kommt auch hier ein zweites Mal diesen Weg entlang. Wir sehen auch teilweise Markierungen, bis wo das Wasser bereits gestanden hat. Bei sehr viel Wasser bringt der Fluss Breitach , der im kleinen Walsertal entspringt natürlich mehr Wasser mit sich und auch bei Schneeschmelze. Es schießt förmlich durch die engen Felswände. Wahnsinn, welche dicken großen Felsbrocken auch teilweise in dem Fluss zu finden sind.
Teilweise wachsen auf ganz kargen Steinen sogar noch grüne Bäumchen.
An den hohen Wänden findet man im oberen Teil auch viele Moos bewachsen stellen. Heute sind Gott sei Dank sehr wenig Besucher und wir haben das Naturwunder fast für uns. Man kann hier sicherlich mehrmals durch die Klamm gehen und entdeckt immer wieder Neuigkeiten, die die Natur geschaffen hat. Zudem gibt es verschiedene Wegstrecken und Varianten um das komplette Gebiet Rund um die Breitachklamm zum wandern .
Nach gut zweieinhalb Kilometern, teils steilen Anstiegen , machen wir eine kurze Trinkpause und frischen unsere Energie mit Obst auf.
Ich denke bei einem nächsten Besuch werden wir mal bei Regenwetter kommen, denn ich habe mir sagen lassen, dass die Breitachklamm dann besonders einen Besuch wert ist. Einen schöneren Abschluss hätten wir uns für einen Urlaub nicht wünschen können, viele Augenblicke und Momente bleiben in unserer Erinnerung hängen und natürlich auch tolle Fotos.
Möchten auch Sie Ihren Urlaub im Allgäu verbringen, so stehe ich Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben
Mitteleuropa/Salzburg - Salzburger Land
Mondi Hotel Bellevue Gastein
8 Tage / keine Verpflegung / inkl. Flug
07.05.2024
p.P. ab 392 €
Deutschland/Sachsen
NH Dresden Neustadt
8 Tage / Frühstück / inkl. Flug
28.06.2024
p.P. ab 467 €
Deutschland/Ruhrgebiet
Residenz Oberhausen
8 Tage / Frühstück / inkl. Flug
10.07.2024
p.P. ab 430 €