DERTOUR Reisebüro Logo
Die Geheimnisse Ägyptens
Ägypten
Ich wollte mich schon immer mal auf eine Tour in die Welt von 1001 Nacht und in ein Land mit reichen Kulturschätzen begeben, deshalb entschloß ich mich für eine 7 tägige Reise nach Ägypten, ins Land der Pharaonen. Bei eiskalten Wintertemperaturen daheim im Advent sitze ich nun in der Condor Maschine zunächst nach Hurghada. Bereits beim Landeanflug sehe ich, dass mich in den kommenden Tagen warmes Wetter erwartet und ich bin froh, luftige leichte Kleidungsstücke eingepackt zu haben. Da ich die Geschichte des Nils näherkennenlernen wollte, hatte ich eine Kreuzfahrt auf dem Nasser See gebucht.
Die klassische Nilkreuzfahrt habe ich vor einigen Jahren bereits von Luxor bis Assuan mit Begeisterung erleben dürfen. Nun betrete ich die MS Prince Abbas, ein 5 Sterne Schiff mit einer einladenden Lounge, 358 Zimmer, einem Salondeck und wir lernen gleich am ersten Abend die traditionelle ägyptische Küche kennen. Gut gewürzt schmeckt und das wohl verdiente Abendessen.
TEMPEL VON ABU SIMBEL
Nach dem Essen folgt schon gleich einer der Höhepunkte der Reise, dem ich voller Erwartung entgegen fiebere: die Sound-and-Light Show am Tempel von Abu Simbel. Der ganze Tempel ist so gewaltig und beeindruckend, dass man ihn mit einem gewöhnlichen Objektiv nur schwer fotografieren kann.
Nach diesem sehr informativen und gut gemachten Beitrag bin ich gleich am ersten Abend voller neuer Eindrücke Ägyptens, denn hier auf dem Nasser See ist der Tourismus noch nicht so sehr verbreitet wie auf dem Nil.
KASR IBRIM
Am nächsten Morgen segeln wir gemächlich und in Ruhe weiter nach Kasr Ibrim und besichtigen weitere Tempel. Viele der Tempel und Gräber wurden unter der Schirmherrschaft der Unesco vor den Fluten des Nasser Sees gerettet und nur ca. 1 km südlich des Assuan Staudamms verlegt. Es ist schon beeidruckend, was zu frühen Zeiten und mit den damaligen Mitteln alles möglich war.
Ich bin glücklich über unseren tollen Reiseleiter denn mit dem Guide steht und fällt der Erfolg einer Rundreise.
ASSUAN
Am 3. Tag freuen wir uns in der netten Reisegruppe schon sehr auf Assuan. Es heißt, sie sei die schönste Stadt am Nil. Bereits aus der Ferne sind die sog. Feluken mit ihren weißen Segeln zu sehen. Wir erblicken alle gespannt den Old Cataract, wo Agathe Christie Teile Ihres Bestsellers Tod auf dem Nil verfasste.
Am Nachmittag treibt es die Frauen unserer Reisegruppe in die Basare. Was gibt es schöneres als shoppen. Alleine die verschiedenen Düfte der unzähligen Gewürze verzaubern - oh wie lecker ! Hier werden uns viele schmackhafte Proben angeboten, auch süße Sachen und natürlich Kleidung, Tücher und Schmuck. Der ein oder andere von uns wird mit Übergepäck zurückfliegen, aber daran wollen wir in diesem Moment nicht denken.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben