DERTOUR Reisebüro Logo
Die schönste aller deutschen Städte: Hamburg
Maritimes Flair mit Charakter
Gemeinsam mit meiner Mutter möchte ich die schönste aller Hafenstädte besuchen: Hamburg. Wir haben einige Programmpunkte in drei Tagen vor uns und fahren soeben bis Hamburg Dammtor zu unserem gebuchten Hotel. Zentral, dennoch ruhig liegt unsere Unterkunft und nach einem grandiosen Frühstück starten wir zu Fuß in Richtung Hafen. Hier liegt unser erster Programmpunkt, der auf uns wartet. Wir passieren den wunderbaren Stadtpark Planten und Blumen, vorbei am Atlantik Hotel. Da staunt meine Tochter nicht schlecht, als ich ihr berichte, dass hier Udo Lindenberg ein festes Apartment hat. Er ist ein großes Idol von ihr. Wir schlendern über Jungfernstieg, welche ja unserer Kö in Düsseldorf entspricht, vorbei am Rathaus, hier halten wir einen Moment inne und beobachten das Geschehen. Was für eine bewegende Atmosphäre. Anhand von gut ausgeschilderten Wegen sind wir schnell in Hafencity und betrachten die beeindruckende Philharmonie. Mit offenem Mund erstarrt meine meine Tochte als ich erzähle, welche enorme Summe hier an Geld reinfloss.
Von der frei zugänglichen Besucher Terrasse genießen wir einen tollen Blick . Von hier aus schlendern wir zum Gruselkabinett Dungeon, was meiner Tochter aber doch zu gruselig ist. Das Miniatur Wunderland, die tolle Modelleisenbahn Show, machen wir ein andermal.
Vorbei am Kaffeeduft der Rösterei gehen wir zu den Landungsbrücken.
Bei Barkassen Maier haben wir Tickets für die einstündige Hafenrundfahrt gebucht. Super freundlich mit bereits tollen Infos werden uns die Tickets an der Kasse ausgehändigt. Zwar spielt im Moment das Wetter nicht mit , aber wir sitzen in der Barkasse sehr gemütlich und trocken. Schnell füllt sich das Schiff und die Live Moderation beginnt. An unserem Tisch sitzt der junge Mann, der gleich per Mikro, seine tolle, unterhaltsamen, witzigen Erklärungen zum Hafen und dessen Sehenswürdigkeiten startet. Sehr aufmerksam hört das Publikum begeistert zu, egal ob jung oder alt. Viele neue Details und Informationen auch für mich kommen ans Tageslicht, auch wenn ich schon desöfteren in Hamburg war. Die Tour empfiehlt sich somit auch für Kenner. Von hier aus setzen wir unseren Tag fort, indem wir noch zur Mönckebergstraße, der Einkaufsmeile schlendern. Müde und k.o. auch von vielen Eindrücken und laufen, fallen wir nach leckerem Fischbrötchen ins Bett.

Den nächsten Tag starten wir im Planetarium, was zu unserem Hotel fußläufig ist. Da wir zur Zeit auch den Hamburger Dom, die Kirmes in Hamburg haben, schlendern wir über diese . Seine Hauptattraktion von Hamburg, die Reeperbahn Panic City, die heiße Liebe, die tanzenden Türme, das Musical Hamilton, die Polizeistation, Davidwache und natürlich das Panoptikum gehören einfach zu den "Must see" in Hamburg. Für das Wachsfigurenkabinett Panoptikum habe ich mir für meine Tochter und mich im Vorfeld Tickets gebucht und wir freuen uns sehr darauf.
In Originalgröße und zum verwechseln echt stehen jetzt die prominenten Figuren vor uns und neben uns .
Die Modelle sind mit Glas-Augen, Echthaar, sehr realitätsnah dargestellt und bei den Personen aus Politik, Geschichte, Film, Fernsehen, Sänger, Sportler aus verschiedenen Epochen ist für jeden etwas dabei. Jung und alt erkennen, hier ihre Idole wie Harry Potter, Otto Waalkes, Angelina Jolie, Donald Trump, Klitschko, Michael Schumacher, Helmut Kohl, Albert, Einstein und viele andere .Meine Tochter staunt nicht schlecht und möchte mit vielen Stars einen Erinnerungsbild. Toll veranschaulicht wird auch wie die Figuren modelliert werden.
Wir können nur jeder Familie diesem Besuch besten Gewissens empfehlen.
Sollten Sie weitere Tipps für Hamburg benötigen, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben