DERTOUR Reisebüro Logo
Eine Flusskreuzfahrt von Metropole zu Metropole
Großstadtflair
Kurzfristig entschied ich mich mal aus dem Alltag auszusteigen und nur für ein paar Tage neues zu erleben und die Seele baumeln zu lassen.
Es sollte eine angenehme Reiseart mit kurzer Anreise sein und da wir hier im Westen den Rhein direkt vor der Tür haben, entschied ich mich für eine Flusskreuzfahrt.
Da der Start der Tour auf dem Main in Frankfurt vorgesehen ist, fahre ich nun mit der Deutschen Bahn in die Mainmetropole. Bereits beim Umsteigen in Köln freue ich mich auf den ganzen Tag , den ich in der Dommetrople in zwei Tagen genießen darf. Doch zunächst heißt es weiter gen Süden. Nach bequemer Ankunft  am Frankfurter Hauptbahnhof, gehe ich die ca. 800 m zum Schifssanleger zu Fuß, da ich für die vier Tage nur einen kleinen Trolley dabei habe.
Nach herzlicher Begrüssung durch die Reiseleitung der TUI Allegra kann ich mein Gepäck bereits am Schiff lassen , um dann in aller Ruhe nochmal in die Stadt zu gehen. Bis zum Ablegen des Schiffes habe ich ja noch gut 7 Stunden Zeit, also genieße ich die Mainmetrople.
Zunächst wandere ich durch das pulsierende Banken- und Wirtschaftszentrum. Schon imposant, wenn man in die Höhe schaut und ich staune, denn nicht nur in Asien oder Amerika bestimmen die Skyscaper das Bild. Man kommt sich hier so klein vor ! Herren in schicken Anzügen und Krawatte neben hübschen Frauen in teuren Kostümen, ja hier herrscht Business ! Sobald ich näher in die Innenstadt komme, spüre ich mehr Gemütlichkeit. Das spiegelt sich neben netten Bars und Restaurants in geschichtsträchtigen Bauten wieder, wie auch im Fachwerkstil. Eine Stadt der Kontraste: das Futuristische wird abgelöst durch das Gemütliche, Liebliche. Für mich als Frau darf natürlich das Shoppen nicht fehlen, so schlendere ich über die Einkaufsmeile Zeil und in die überdachte Galerie. Im Reiseführer hatte ich zuvor gelesen, dass in dieser Galerie in der obersten Etage eine Terrasse frei zugänglich sei, von sich ein tollen Blick über die gesamte Mainmetropole bietet. So fahre ich mit dem gläsernen Aufzug in die achte Etage. Und ja, wow ! Einfach gigantisch !
Um mich wieder daran zu erinnern, wo ich überhaupt bin, gehe ich zum Frankfurter Münster, zu Goethes Geburtshaus und zum Rathausplatz mit dem Römer. Allein der Besuch in Frankfurt ist schon meine vier-tagesreise wert.
Auf dem Flusskreuzfahrtschiff TUI Allegra fühle ich mich in meiner komfortablen, großzügigen und hellen Kabine mit franzsösischen Balkon gleich zu Hause. Mit mir sind noch ca. 90 Passagiere an Bord, gemischten Alters und sogar junge Familie haben diese Route gewählt. Die Reiseleitung und das deutschsprechende Servicepersonal begrüßt uns mit einem Lächeln. Sie versprechen uns die nächsten vier Tage jeden Wunsch zu erfüllen.
Das Motto dieser Tour heißt ENTSCHLEUNIGUNG - Jeder der Gäste sollte in den kommenden Tagen mal einen Gang zurückschrauben !  so die Worte der Reiseleitung. Und dies fällt bei einer solchen Reise wirklich nicht schwer, wie ich in den nächsten Tagen feststellen werde.
Gleich nach der Begrüßung geht es ins lichtdurchflutete Restaurant mit freier Platzwahl und es lacht uns ein köstliches Vorspeisenbuffet an. Als Hauptgang wähle ich frische Scholle, die mir am Tisch serviert wird. Was für ein toller erster Urlaubstag! 
Am Abend steht dann Public Viewing der Europameisterschaft für alle Fussballfreunde an. Unser Kapitän ist ein sympathischer Niederländer. Spannend, denn heute spielen auch noch die Niederlande gegen Deutschland. So ist dann auch die Stimmung beim Fussball gucken in der Lounge.
Am nächsten Morgen wache ich kurz vor Bonn auf und bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet lasse ich Burgen und Schlösser, das Siebengebirge und den sagenumwobenen Drachenfels an mir vorbeiziehen. Nach Ankunft in Bonn spaziere ich am Rhein entlang und beobachte Kanufahrer, Passagierschiffe, kleine Motorboote und Transportschiffe. An den Ufern haben sich Schwäne mit ihren Jungen Nester gebaut und auch Entenpaare versorgen ihre Kleinen. Schön zu beobachten! Gegen Mittag schaue ich mir die bekannte Universität an und als sich dann später die Sonne blicken lässt, schlendere ich durch die liebenswerte Stadt mit seinen schmalen Gassen, Plätzen und Straßencafes. An jeder Ecke musiziert jemand : Beethoven ist ja in Bonn geboren und ich habe das Gefühl , und es scheint fast, als können man dies spüren. Ein Besuch im Bonner Münster darf natürlich nicht fehlen.
Mir ist an Bord der TUI Allegra eine Gruppe junger besonders hübscher Mädchen aufgefallen und beim Relaxen in der bordeigenen Sauna am Nachmittag hörte ich, dass dies Models sind. Die Gewinnerin der 10 Damen bekommt einen Werbevertrag einer Kosmetikfirma. So komme ich sogar noch live in den Genuss einer Modenschau. Ein nettes Bonbon für mich !
Gleich am nächsten Tag wache ich schon in der Domstadt Köln auf. Wie schön, dass wir hier über Nacht mit dem schwimmenden Hotel direkt am Schokoladenmuseum liegen. Ein idealer Ausgangspunkt tagsüber für Stadterkundung mit Kölner Dom, Philharmonie, Rheinpromenade und selbstverständlich am Abend für die tolle Altstadt. Am Abend genießt man im Früh ein leckeres Kölsch und kommt schnell mit anderen Besuchern in nette Gespräche. Bei diesem herrlichen Sonnenuntergang am Rheinufer zu sitzen lässt mich den Alltag vergessen, auch wenn ich nicht weit weg bin von zu Hause. Den Abend in dieser familiären Großstadt genieße ich noch lange in der gut besuchten Altstadt.
Am nächsten Morgen sind wir schon in Düsseldorf und leider heißt es hier auschecken aus meinem schwimmenden Wohlfühl Hotel. Nur ungern packe ich meinen Koffer und verabschiede mich vom hervorragenden, zuvorkommenden Personal.
Durch die Altstadt flaniere ich mit meinem Trolley zum teuren Shoppingboulevard: der Kö. Man sagt ja auch dies sei der exklusivste Kilometer Deutschlands und wenn ich so die Autos auf dem Seitenstreifen betrachte, denke ich, dass diese Leute einfach einer anderen Welt angehören...
Diese vier Tage haben wieder neue Sinne in mir geweckt, eine erlebnisreiche und dennoch sehr geruhsame Reise neigt sich dem Ende und nach kurzer Bahnfahrt kann ich mit frischer Energie wieder in den Alltag einsteigen.
Möchten auch Sie mal einen Kurztrip der anderen Art erleben, so halte ich vielfältige Ideen für Sie bereit... 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben