DERTOUR Reisebüro Logo
Einzigartiges Barcelona
Auf den Spuren von Gaudi und Picasso
Unser Kreuzfahrtschiff AIDA liegt im Hafen, so dass wir beim morgendlichen Aufstehen einen grandiosen Sonnenaufgang über der Metropole genießen dürfen. Mit dem CityShuttle fahren wir zum zentralen Ausgangspunkt für unsere Stadterkundung: zum World Trade Center. Und schon sind wir mitten im pulsierenden Leben der Hafenmetropole: wir flanieren auf der weltberühmten Las Ramblas. Cafes, Restaurants , Geschäfte reihen sich aneinander und Künstler und Schauspieler bessern ihr Taschengeld auf und ziehen Schaulustige in den Bann.  Wir lassen uns von der lebendigen Atmosphäre , der Freundlichkeit der Menschen und der Lebensfreude der Südländer anstecken. Nach wenigen Metern stehen wir auf dem Plaza Real, einem von Palmen und Kolonnadengängen umsäumter Platz. Hier setzen wir uns zum zweiten Frühstück in ein Freiluft Cafe und erfreuen uns der noch angenehmen Temperaturen und des strahlend blauen Himmels mitten im November. Zurück auf der Ramblas bemerken wir, dass viele Menschen in eine bestimmte Halle strömen und es kommen uns einige Einheimische mit voll bepackten Einkaufstaschenentgegen. Uns strömt ein Aroma von frischen Obst, Gemüse, Fisch und typischer spanischer Tapas entgegen. Wow, was für ein Farbenmeer ! Wir haben bei all den Düften schon wieder Appetit und gönnen uns eine sehr leckere Paella, das gehört zu einem Spanienbesuch für mich einfach dazu !
Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, zur Kirche la Sagrada Familia, kommen wir automatisch an der Casa Mila vorbei, Gaudi hat sich hier ein Refugium geschaffen, was keine Ecken und Kanten hat, sondern nur ein wellenförmiges Wohngebäude mit allerlei Rundungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer der Wohnungen ein Schrank passt. Von der Dachterrasse haben wir einen wunderbaren Rundumblick bis hinunter zum Hafen. 
Als wir die Schlange vor der Kirche la Sagrada Familia sehen, sind wir froh, dass wir vorab Eintrittskarten in das unvollendete Werk Gaudis besorgt haben. Ohne langes Warten gelangen wir in das Innere der Kirche. Ich bin beeindruckt, wie filigran man zu damaligen Zeiten schon im Steinmetzbereich arbeiten konnte. Zur Zeit wird die Fassade gereinigt und der bereits gesäuberte Kalkstein lässt die Kirche noch heller erstrahlen.
Von all seinen Werken Gaudis bin ich nun so begeistert, dass ich auch noch zum Parc Guell möchte. Mit dem Bus fahren wir zu dem Parc. Der Phantasie sind hier an Formen und Farben keine Grenzen gesetzt und versetzt uns in eine andere Traumwelt. Die Realität können wir aber auch sehen, denn wir bekommen von dem Hügel einen tollen Ausblick auf ganz Barcelona. 
Da wir noch immer Zeit bis zu unserer Abreise haben, setzen wir uns erneut in den Bus und fahren auf den Montjuic, ein weiterer Aussichtspunkt. Hier bekommen wir eine andere Perspektive. Das olympische Dorf besuchen wir kurz und spüren, dass wir auf den Spuren noch aktueller Sportler wandeln.
Nun wählen wir eine andere Art der Beförderung, um wieder in die Stadt zurückzukommen. Wir fahren mit der Seilbahn und schweben so über der einzigartigen Hafenmetropole. Hier spürt man nicht das pulsierende Leben und sondern kann in luftiger Höhe nochmal einen ruhigen Blick genießen.
Spätestens jetzt bin ich mir sicher: Barcelona- ich komme wieder!
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben