DERTOUR Reisebüro Logo
Erlebnisreiche Urlaubstage im Center Parc
Hochsauerland: Aktiv in Willingen und Winterberg
Wir alle sehnen uns nach der langen Pandemie nach einer erholsamen und abschaltsicheren Urlaubszeit.
Da die Corona Zeit und alle ihre Auswirkungen noch nicht ganz bewältigt sind, entscheide ich mich für einen Kurzurlaub mit meiner Sechsjährigen Tochter innerhalb Deutschlands.
Es soll ein abwechslungsreicher Kurzurlaub werden für Mutter und Kind, wo wir aus dem Rheinland sehr schnell im Fall der Fälle auch wieder zu Hause sind.
Wir sitzen nun nach gut zweieinhalb Stunden Autofahrt kurz vor den Toren unseres Reiseziels, dem Center Park Hochsauerland. Für meine Sechsjährige Tochter ist dies der dritte Centerpark Urlaub, unsere ersten beiden gingen nach Belgien und Niederlande.
Da sie viel Unterhaltungsprogramm dank Orry und seinen Freunden, Minidisco, Tischtennis, Bastelprogrammen und nicht zu guter letzt dem tollen subtropischen Schwimmbad mit all seinen Rutschen sehr zu schätzen weiß, ist dieser Center Parcs Urlaub ihr Traumziel.
Und wenn Kinder Urlaub und Programm oder Freunde gefunden haben, erst dann haben auch die Eltern Urlaub vom Alltag. Man weiß, dass sich die Kinder sehr wohl fühlen, es Ihnen nicht besser gehen kann und auch dann können die Eltern neue Energie tanken.
Wir beziehen unser komplett renoviertes Hotel Zimmer, welches mit dem Market Dome des Parks direkt verbunden ist. Das Personal heißt uns mit strahlenden Gesichtern herzlich willkommen, so spürt man dass sich alle freuen, dass es nach dieser entbehrungsreichen Zeit für alle weitergeht. Wir genießen diesen Service und vor allem die Vorzüge des Parks und all seinen renovierten Einrichtungen. Da das Wetter bei unserer Ankunft noch gut ist, unternehmen wir gleich einen Ausflug zum interessant klingenden Abenteuerspielplatz Aventura. Schon bei unserer Ankunft entdecken wir hoch oben auf dem Berg das längste zusammenhängende Klettergerüst Europas. Sowohl Erwachsene als auch Kinder und auch kleinen Kinder haben Spaß an all den Herausforderungen in teils luftiger Höhe und dem sagenhaften Ausblick. Wer zum neuen Kräfte gewinnen Hunger verspürt, den schlägt es auf die Terrasse des almähnlichen Restaurants mit dem Namen Hasenstall. Zünftig und sehr einladend gestaltet, fühlen wir uns hier gleich heimisch und genießen den Rundum-Blick über die Berge und Natur des Sauerlandes. Viele Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters üben sich an dem 160 Meter langen Klettergerüst, auf 32 Höhenmetern ,unternehmen Wettrennen, singen dabei und sind einfach alle fröhlich. Es herrscht eine tolle Atmosphäre und wir sind gleich toll eingestimmt auf einen schönen Urlaub. Selbstverständlich möchte meine Tochter noch an diesem Tag ins kühle nass springen. Mit viel Respekt testet sie die erste Rutsche und gleichzeitig voller Spannung und Vorfreude aber auch ein wenig Angst, geht es dann auf die Wildwasserbahn wilde Welle. Was für ein Spaß sich treiben zu lassen und sich in den Wogen des Wassers zu bewegen. Wir lachen beide vollkommen herzlich und sind glücklich. Die neue Reifenrutsche Sauerland splash ist etwas für ganz wagemutige Badefreunde, wir gehen dann doch lieber ins neue Waterplay-House , einem Abenteuerspielplatz auf drei Ebenen mit extrem vielen Wasserspielen.
Wie das so ist haben wir an diesem Abend nach unserem Schwimmen gleich großen Hunger und testen die Pizzeria im Market Dome. Beide schlafen wir gut gesättigt und Und gespickt voller Erlebnisse am ersten Abend völlig erschöpft ein.

Am nächsten Morgen werden wir bei geöffneter Balkontür von zwitschernden Vögeln geweckt und wir freuen uns auf frische Früchte, leckere Brötchen und frisch gebrüten Kaffee, beziehungsweise warmen Kakao. Für den zweiten Tag habe ich mir etwas Besonderes für uns Beide ausgedacht, uns zieht es nach Willingen, dort erleben wir das Abenteuer der Sommerrodelbahn. Noch spielt das Wetter auch mit. Ich merke wie meine Kleine ganz aufgeregt vor mir sitzt, als wir mit dem Bob per Lift den Berg hoch gezogen werden. Sympathisches Personal weist uns ein und gibt uns Tipps und Anweisungen, wie wir die rasante Abfahrt unbeschwert und sicher genießen können. In den ersten Kurven ja auch meine Tochter Vorfreude und sagt Mama nicht so kräftig bremsen. Denn eine vorsichtige Mutter steuert den Bob sicherlich keine 45 Stunden Kilometer den Hang herunter. Wir genießen die Strecke mit all seinen Ausblicken und sind uns sicher, dass diese Fahrt nicht das letzte Mal sein wird. Was für ein Vergnügen ! Können wir nur jedem empfehlen.
Wir schlendern durch den Ort Willingen und auf der Rückfahrt habe ich mir wieder eine Überraschung ausgedacht, denn man muss es die Ausflüge ja kindgerecht gestalten.
Wir fahren zum Adventure Golf Winterberg, die für mich spannendste und herausforderndste Art ,Minigolf zu spielen. Wir werden von den jungen, äußerst sympathischen Besitzerpaar herzlich begrüßt, wir fühlen uns gleich wohl in dieser persönlichen Atmosphäre. Die neue, top moderne Anlage ist super gepflegt und ist versehen mit typischen Bauwerken Wasseranlagen, Bunkern, Hindernissen und Dekorationen. Was mir besonders gut gefällt ist das regionale und touristische Merkmale des Sauerlandes auf dem 18 Loch Golfplatz wieder gespiegelt werden.
Die Resonanz ist extrem gut an diesem Nachmittag und ich freue mich, dass wir diesen kleinen Umweg über Winterberg eingeschlagen haben. Viele Einheimische kommen auch hier zum Kaffee trinken und auch Wanderer des Rothaarsteiges verweilen auf der nett gestalteten Außen- Terrasse. Wenn es für Familien oder Paare um einen tollen Ausflug zum Golfen geht, kann ich nur jedem empfehlen Adventure Winterberg zu besuchen. Auch meine Tochter möchte gleich eine erneute Runde spielen und sie hat der Ehrgeiz gepackt diese Anlage mit weniger Schlägen gegen mich zu gewinnen.

Den Abend lassen wir bei einem kühlen Getränk und Live Gesang eines tollen Künstlers in unserem Centerparks gemütlich ausklingen. Nach so viel Aktivitäten schlafen wir müde und gleichzeitig vorfreudig gestimmt auf unseren Rest- Urlaub an diesem Abend ein.
Die drei Tage Centerparks im HochSauerland mit den Besuchen in Willingen und Winterberg zählen für uns beide zu einem der schönsten und erlebnisreiches Tage, die wir auf einem Kurzurlaub erleben konnten. Was andere in 14 Tagen neu für sich entdeckt haben ,haben wir kompakt in diesen Tagen genießen dürfen. Nehmen auch sie sich eine Auszeit im Sauerland. Für weitere Fragen, Tipps und Anregungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Seite.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben