DERTOUR Reisebüro Logo
Erste Bahnreise mit Kind
Bahnerlebnis mit Kind
Unsere Anreise in die Haupstadt Melcklenburg Vorpommerns Schwerin sollte so schnell und so bequem wie möglich sein.
Wir wählen eine Bahnanreise und es stelt sich heraus, dass es wichtig ist, sich rechtzeitig ab 6 Monate im Vorfeld zu erkundigen. Wir freuen uns nun im Regionalzug auf dem Weg nach Dortmund zwischen Berufspendlern zu sitzen und kommen gleich in nette Gespräche.
Mit Kinderwagen , leichtem Handgepäck und einer gepackten Tasche mit Snacks und Getränken gestaltet sich auch der Umstieg als leicht machbar.
Das hatte ich mir viel problematischer vorgestellt. Dank Aufzug auf den Gleisen kommen wir in Dortmund sehr komfortabel zum Bahnsteig, von wo unser gebuchter Intercity abfährt. In dem Schnellzug habe ich ein Mutter-Kind Abteil gebcuht, wo man mit Jungfamilien sitzt, etwas mehr Platz hat und die Kinder unter sich schön spielen können. Da jeder Zug nur ein Abteil zur Verfügung hat, empfiehlt es sich , auch ein Kleinkindabteil rechtzeitig zu buchen.
Als der Schaffner die Fahrkarten kontrolliert, erhalten unsere jungen Passagiere eine eigene Kinderfahrkarte und ein Malbuch. Nun sind die jüngsten Gäste begeistert und die Zeit vergeht wie im Flug.
In Hamburg stehen mir beim Umstieg viele Hände hilfreich zur Seite. Die letzte Etappe Hamburg-Schwerin ist nun voller Vorfreude und im Bahnhof angekommen, fallen wir quasi in unsere gebuchte Unterkunft: das Intercity Hotel Schwerin. Nach nettem Empfang beziehen wir unser Zimmer in oberster Etage, wo wir keinerlei Lärmbelästigung von Stadt oder Bahnhof spüren.
Das Praktische bei den Intercity Hotels ist und bleibt der bereits enthaltene Fahrausweis im Zimmerausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort für die Dauer des Aufenthalts .
Möchten auch Sie eine Bahnreise mit Kind gestalten, so habe ich weitere Tipps für Sie !  
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben