DERTOUR Reisebüro Logo
Golf von Neapel, Ischia, Capri und Amalfi
Meine kulinarische Reise in Italien
Ich entschloß mich kurzfristig zu einer Studienreise in ein Zielgebiet im Nahbereich, welches ich zuvor nicht kannte aber wusste, dass es traumhaft schön ist: die Amalfiküste mit Ischia und Capri.
Da ich möglichst viel erleben wollte, habe ich die meist gebuchte Reiseart für diese Region gewählt: eine Studienreise. Bereits beim Ausstieg aus dem Flugzeug spürte ich, wie mir warme Luft entgegenströmt und ich den Regen in Deutschland gelassen habe. Gemeinsam mit 14 Kollegen aus dem Reisebüro sitze ich nun im Kleinbus auf dem Weg nach Pozzuoli, um die Fähre nach Ischia zu nehmen.
Sofort spüre ich das italienische Temperament im lauten Stimmengewirr und Verständigung mit Händen und Füßen - Gestik ist alles ! 
ISCHIA
Da Ischia sehr klein und familiär ist , erreichen wir nach ca. 1 Stunde Fährfahrt und 10 Minuten Fahrt per Kleinbus unsere Unterkunft in Lacco Ameno. Eine herrliche Lage mit einer traumhaften Aussicht auf das Festland und den Vesuv.
Mein Zimmer hat eine wunderschöne Terrasse mit Blick über das Meer und beim Öffnen der Jalousien werde ich mit Vogelgezwitscher freundlich begrüsst. Nach einem gemütlichen Ausklang des Nachmittags bekommen wir ein Vier Gänge Menü mit frischem lokalem Fisch und einem exzellenten Service. Hier freut man sich des Gastes und zeigt es ihm auf eine ganz tolle persönliche Art. Auch beim Mittagessen erkenne ich, dass sich Stammgäste hier sehr wohlfühlen. Zum Stammpublikum der Insel zählen weniger Familien, sondern eher Best Ager, Paare, welche Wert auf eine persönliche, individuelle Unterkunft und Betreuung legen, zudem sich durch Fango und Massagen gerne verwöhnen lassen.
Am nächsten Morgen freue ich mich auf eine Inselrundfahrt über Ischia: touristische Regionen werden angesteuert , aber auch liebliche kleine fast verlassene Dörfer: traumhaft schön ! Nach einem herlichen Mittagessen in Form von frischer Dorade genieße ich eine Fangopackung und zwei Thermalbäder: ach- was tut die Wärme meinem Körper gut ! Es kann nur gut für meine Gesundheit sein, auch wenn ich jetzt richtig müde bin. Herrlich !
Unsere Reiseleitung zeigt uns Fumerolen, das sind heiße Wasserdämpfe, die in Fontänen aus der Erde gestossen werden. Erschöpft und vollkommen zufrieden mit der Welt genießen wir den Sonnenuntergang !
Am nächsten Morgen freue ich mich nach einem guten Frühstück unterschiedliche Hotels kennenzulernen. Einige hochwertige und auch einfache, aber dennoch gute Hotels schaue ich mir gemeinsam mit meinen Kollegen an. Wir wissen nun einiges über die Region und Unterkünfte zu berichten, denn was man selbst erlebt hat, kann man persönlich viel passender weiterempfehlen.
Selbst namenhafte Schauspieler und deutsche Politiker suchen die Insel alljährlich auf und lassen sich vom persönlichen Service und der familiären Art der Hotels verwöhnen. Wir sind auf einem tollen Fleckchen Erde angekommen !
Wir besuchen die Orte Forio, Sant Angelo, Ischia und sind beeindruckt von der südländischen Lieblichkeit.
SORRENT
Da wir als Gruppe ausser Ischia auch noch das Festland und Capri erleben möchten, fahren wir per Schnellboot von Ischia Porto nach Sorrent. Hier beginnt nun der zweite Teil unserer Reise. Nachdem wir so viele gute Gerichte genießen durften, sind wir heute zu Gast auf einem heimischen Bauernhof um selbst zu kochen. Frisches Gemüse mit hauseigenem Mozarella, selbst gemachter Gnocchi und zum Abschluss der bekannte Limoncello. Das ist Italien pur !
Frisch gestärkt bummeln wir nun durch Sorrent. Auch hier schauen wir uns einige Stadthotels an. Trotz des quirligen Lebens in der Altstadt merkt man in den Unterkünften nicht, wie zentral die Häuser liegen. Die Stadt hat mit seinen engen verwinkelten Gassen sehr viel Charme und Flair, so daß wir uns alle einig sind: Hier müssen wir nochmal hin ! Unsere nächste Unterkunft liegt auf einer Anhöhe über Sorrent, umgeben von Zitronen- und Olivenbäumen mit einem traumhaften Blick über die Küste.
DIE AMALFIKÜSTE
Gleich nach Sonnenaufgang folgt am nächsten Tag mein persönlicher Höhepunkt der Reise: die Amalfiküste, eine der schönsten Panoramastraßen der Welt ! Nach kurvenreichen Straßen und  auf wirklich engen Wegen kann man nicht Augen genug haben: teils dreispurig fahren PKWS, Vespafahrer, Fußgänger und Radfahrer aneinenander vorbei. Ich bin froh, daß ich nicht selber fahren muss !
Aber es geht hier immer alles gut.
Wir erreichen Positano: hier klammern sich Häuser und Kirchen auf einen Hang aneinander und ergeben eine tolle Architektur. Echt beeindruckend !
Begleitet von Aaaahs und Oooohs in jeder Kurve und neuen Ausblicken kommen wir aus dem Staunen vor lauter Schönheit nicht mehr heraus. Wie konnte man so etwas tolles schaffen ! Nicht zu unrecht sind viele Touristen aus aller Welt hier, das macht sich selbstverständlich im Stau bemerkbar. Dennoch ein Paradies, welches man mal erlebt haben sollte ! Diese Bilder bleiben mir für immer im Herzen !
Nicht zu unrecht haben sich hier auch schöne Hotels niedergelassen !
Am Straßenrand sehen wir überall übergrosse Zitronen und der Reiseleiter erklärt uns, dass man diese Früchte mit Olivenöl und Salz beträufelt pur essen kann. Uns wird eine Kostprobe angeboten: schmeckt einzigartig !
Wir stoppen in Amalfi, der Perle der Küste. Bei einem Besuch des Domes werden wir sogar zufällig Zeuge einer echten italienischen Hochzeit mit grosser Gesellschaft. Man lädt uns sogar ein, mit aufs Hochzeitsfoto zu kommen. Das ist Italien pur ! So etwas gäbe es bei uns in Deutschland nicht !
Was für ein Tag ! Diesen lassen wir in der Altstadt Sorrents ausklingen: nette Pubs, italienische Amore Musik und nette Leute tragen zum Wohlfühlen bei !
CAPRI
Und schon wieder folgt ein Highlight der Reise : Capri. Bereits in der Früh nehmen wir die Fähre zu einer der faszinierensten Inseln der Welt. Bereits nach kurzer Fahrt erreichen wir die berühmten Piazetta mit dem schönen Glockenturm. Reges Treiben vieler Touristen bestimmen das Bild. Wir bummeln durch kleine Gässchen vorbei an edlen , exquisiten Geschäften und beobachten die Leute des Jetsets.
Gucci, Prada, Joop, alle teuren Modedesigner haben sich hier niedergelassen. Von den Augustagärten genießen wir einen herrlichen Ausblick auf die vor Capri liegenden Felsen: die Faraglioni, dem Wahrzeichen Capris. Weltbekannte Stars haben hier ihre Villen.
Auch Anacapri dürfen wir nachmittags erleben und kommen zu dem Ergebnis: eine einmalig schöne Insel mit tollem Flair !
POMPEJI UND DER VESUV
Der letzte Tag unserer Rundreise gehört dem Vulkan Vesuv. Zunächst aber fahren wir nach Pompeji und wir haben Glück. Es sind wenig Gruppen hier - bedingt durch die Jahreszeit -  so dass wir in aller Ruhe die Ruinenstädte besichtigen können. Wir fühlen uns zurückversetzt in einen andere Zeit. Das Leben der damals von Asche verschütteten Provinzstadt ist uns auf einmal ganz nah. Ein echtes Wunder, welches hier geschaffen wurde.
Im Anschluss fahren wir dann eine Teilstrecke den Vesuv hinauf und laufen noch ein Stück bis zum Krater. Ein echt spannendes Erlebnis ! Wir spüren, dass der Vulkan noch aktiv ist, denn an manchem Stellen steigen heiße Dämpfe auf . Somit sind wir froh, als wir wieder sicher unten sind und hoffen, dass wir noch viele schöne Reisen dieser Art erleben dürfen.
Gerne gebe ich Ihnen von meiner abwechslungsreichen Rundreise wertvolle Tipps in Bezug auf Restaurants, Ausflüge und selbstverständlich auch Hotels : Besuchen Sie mich doch im Reisebüro !
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben