Im April nach Irland
Die Höhepunkte rund um Killarney
Vom 02.04. bis zum 07.04.22 durfte ich mit DERTOUR Irland bereisen. Ich war Teil einer Reisegruppe von 15 Personen, das Programm spezialisierte sich auf die Höhepunkte rund um Killarney.
Nachdem sehr angenehmen Flug mit Aer Lingus von Frankfurt nach Dublin ging es direkt mit dem Bus in Richtung Killarney. Während bei Ankunft in Dublin noch die Sonne schien, fing es plötzlich an zu regnen. Und so wechselte das Wetter ca. alle 60 Minuten.
Während der mehrstündigen Busfahrt nach Killarney bekam man schon einen guten Eindruck über die Insel, wir fuhren an grünen Landschaften vorbei auf denen viele Schafe grasten.
Auf dem Weg machten wir noch einen Stopp in Limerick und besuchten das sehr ansehnliche King John´s Castle, von dem man einen Blick auf den Fluss Shannon hat.

Anschließend ging es in unsere erste Unterkunft, das Lake Hotel.
Wie der Name schon verrät liegt direkt an einem See und bot demnach vor allem morgens beim Aufstehen einen sehr schönen Ausblick.

Am nächsten Tag besuchten wir das geschichtsträchtige Muckross House inmitten des Killarney Nationalparks. Dieses bietet einen sehr guten Einblick über das Leben der Adeligen im 19. und. 20. Jahrhundert.
Irland bietet neben schönen Landschaften und kulturellen Sehenswürdigkeiten auch Möglichkeiten für einen Badeurlaub. Sehr zu empfehlen ist hier der sehr schöne Inch Beach. Aufgrund der Temperatur von 14 Grad im April konnten wir leider noch nicht baden gehen.
Was mir in den ersten Tagen vermehrt positiv auffiel ist die Gastfreundschaft der Iren, ich fühlte mich sofort nach Ankunft sehr willkommen. Die Menschen dort sind sehr offen, ständig wird man gefragt wie es einem geht, woher man kommt…
In den nächsten Tagen lernten wir Irland noch weiter kennen, unter anderem besuchten wir eine Bierverkostung und durften die Altstadt von Killarney auf eigene Faust erkunden. Die Abende verbrachten wir meistens in den stimmungsvollen Pubs, die ich nur weiterempfehlen kann.
Am letzten Tag fuhren wir dann mit dem Zug von Killarney nach Dublin. Die Hauptstadt Irlands ist gleichzeitig auch das touristische Zentrum von Irland und bietet an eine große Auswahl an Sehenswürdigkeiten sowie Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten.
Auf einer Hop-on Hop-off Tour bekamen wir einen guten Eindruck über die Hauptstadt, obwohl diese aufgrund des Verkehrs nur schleppend voranging.
Den letzten Abend ließen wir in einem Pub ausklingen, anschließend ging es nachts mit dem Bus zum Flughafen und mit Aer Lingus nach insgesamt 5 Tagen wieder nach Deutschland.
Insgesamt hat mir Irland sehr gut gefallen, vor allem die sehr schönen Landschaften, die sehr freundlichen und offen Menschen, selbst das sehr wechselhafte Wetter wird mir in Erinnerung bleiben.
Gerne bin ich Ihnen bei der der Planung und Buchung einer Reise behilflich, ich freue mich auf Sie!