DERTOUR Reisebüro Logo
Kalifornien
Atemberaubender Westen der USA
Noch kreist das Flugzeug in der Luft, nach elf Stunden Direktflug ab Frankfurt. Es schwenkt einmal nach links, dann nach rechts, als wollte es demonstrieren, wie riesig die Stadt unter uns ist: Los Angeles....
Schon während des Fluges geht mir ein Ohrwurm nicht aus dem Kopf: California Dreaming und ich freue mich mit meiner Freundin die Stadt der Engel hautnah zu erleben. 
Ab/bis Flughafen haben wir einen Mietwagen gebucht, um uns auf eigene Faust die spektakuläre Natur, endlose Weiten und weltbekannte Metropolen Kaliforniens anzuschauen. Bereits einige Zeit zuvor haben wir uns mit dem Reiseziel beschäftigt und uns eine Route mit allen für uns sehenswerten Punkten ausgearbeitet. Die Übernahme des Mietwagens erfolgt völlig unproblematisch. Nach dem langen Flug haben wir uns entschlossen, zwei Tage in Los Angeles zu bleiben. Somit fahren wir per Mietwagen ersteinmal zu unserem vorgebuchten Hotel und begeben uns nach kurzer Erfrischung und Stärkung in die Stadt der Stars und Sternchen. Wir schlendern über den Walk of Fame, wo Memorians für weltberühmte Schauspieler und Sänger gesetzt wurde. Der weltberühmte Walk of Fame wird stetig mit neuen Sternen erweitert. Selbstverständlich darf bei uns Frauen auch das Shoppen nicht fehlen, und wir gehen ins Hollywood Center, wo sich diverse tolle Läden wie Victoria Secret , Abercrombie and Fitch, Hollister etc. befinden. Auch hier merken wir : Kalifornien is the place to be!
Erst am nächsten Tag während wir durch Beverly Hills fahren um die prächtigen Luxusvillen der Stars sehen, bekommen wir das Ausmaß dieser grandiosen Stadt zu sehen. Von den Hügeln Hollywoods haben wir einen grandiosen Überblick über die Stadt.
Unseren Abschluß in L.A. haben wir auf dem Rodeo Drive verbracht und erkennen viele Ecken des Films Pretty Woman wieder: Ach, wenn nun Richard Gere um diese Ecke biegen würde... :-)
Gleich nach dem Frühstück am nächsten Tag brechen wir auf in Richtug Las Vegas. Nach ca. 4 Stunden Fahrt durch karge Wüste taucht sie auf: die Glitzer-Spielermetropole. Wo schon so manch einer viel Geld verloren oder aber auch mit viel Glück jede Menge Dollar mit nach Hause nehmen durfte. Klar, wollen auch wir mal an einem einarmigen Banditen unser Spielerglück versuchen. Gleich bei der Einfahrt auf den Strip kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein Mega-Themenhotel reiht sich hier an das Nächste. Neben der Pyramide und Sphinx von Luxor findet man das Hotel New York mit seiner Achterbahn, die sich um die Hoteltürme schlängelt und sogar ins Hotel fährt. Wie verrückt ! Wer denkt sich so etwas aus ? Oder das Venetian , welches Venedig nachempfunden ist mit seiner Kopie der Rialtobrücke und Wasserkanälen im Inneren. Mir scheint , wir haben die Welt in kompakter Form vor uns.
Wir checken in unserem Hotel ein und auch hier zieht es uns nach kurzer Erfrischung trotz Müdigkeit in die Stadt voll schriller Farben, Leuchtreklamen und  Dollar-Geklimper. In der Dämmerung sehen wir am Ende des Strips etwas hell aufflackern. Menschen strömen in diese Richtung und auch uns zieht es in den Bann des Spektakels. Wir bleiben vor dem Hotel The Mirage stehen und werden Zeuge eines zu jeder vollen Stunde stattfindenden Vulkanausbruchs. Echt magisch ! Magie ist wohl auch das richtige Stichwort, denn hier sind auch die weissen Tiger von Siegfried und Roy zu sehen.
Vor lauter Aufregung und dem in kürzester Zeit erlebten kann ich nur schlecht einschlafen und bin gespannt, was der nächste Tag  an Überraschungen bringt. Da wir wissen, dass es nach dieser Metropole erstmal vorbei ist mit der Zivilisation, schauen wir uns noch die Wasserspiele vor dem Hotel & Casino Bellagio an und am frühen Nachmittag gönnen wir uns das Musical : Phantom der Oper.
Es soll einfach für uns eine Reise der Superlative werden und deshalb nehmen wir alles mit !
Wir lassen also die Glitzermetropole hinter uns und tauchen schlagartig in die atemberaubende Wüste mit goldgelben Sanddünen, Salzebenen und farbigen Felsen ein. Noch auf dem Weg zum Death Valley, dem Tal des Todes, möchte ich unbedingt Tanken und Trinkwasser mitnehmen. Man weiss ja nie... das Abenteuer ruft. Und da das Death Valley zu den heißesten Plätzen der Erde zählt, sorge ich lieber vor.
So viel Bedenken ich hatte, mich auf dieses ungewisse Terrain zu begeben, so sehr zieht es mich nun voller Schönheit in den Bann.
Fast nahtlos geht es für uns in ein weiteres grandioses Naturwunder: Dem Sequoia Nationalpark ! Hier wachsen Riesenmammutbäume und wenn ich so nach oben schaue, komme ich mir wie ein Zwerg vor. Klein und unscheinbar. Dieser Anblick ist einfach überwältigend und wie alt diese Bäume wohl schon sind...
Nun folgt ein Naturhighlight dem nächsten. Wir sind am Eingang zum Yosemite Nationalpark, wo wir auch unsere nächste Unterkunft fest gebucht haben. Hier herrscht in den Sommermonaten sehr grosse Nachfrage. Und es ist für uns ein unbedingtes Muss nach den Metroplen jetzt in der lieblichen Natur zu nächtigen.
Unterhalb vom Half Dome - 1000 m hohe Granitwände - am Fuße eines Wasserfalles liegt die Lodge, welche unser heutiges Quartier sein wird. Wir kommen durch das gleichmäßige Rauschen des Baches schnell in den Schlaf. Die Lodge ist urgemütlich und dennoch von modernem Komfort geprägt. Auch beim morgendlichen Frühstück fühlen wir uns als sehr willkommener Gast.
Nach zwei Tagen in beeindruckender Natur mit Kanu fahren und Mountain biken geht unsere Reise weiter. Wir nähern uns wieder der Westküste und einer weiteren sympathischen Metropole: San Francisco.
Gleich bei der Einfahrt über die Golden Gate Brücke möchte ich am liebsten alle paar Meter anhalten und Fotos schiessen. 
Nach dem Einchecken im zentral gelegenen Hotel lassen wir den Wagen stehen und fahren mit der weltberühmten Cable Car zu Fishermans Wharf. Hier geniessen wir den leckersten Lobster, welchen ich je gegessen habe.
Am Pier 39 schlendern wir satt und zufrieden durch Geschäfte und beobachten die Lebenslust und das quirlige Leben.
Selbstverständlich steht für uns ein Besuch von Alcatraz am nächsten Tag auf dem Programm und auch ins so authentische China Town zieht es uns.
Nach zwei Tagen verabschieden wir uns vom Twin Peaks aus mit einem letzten spektakulären Ausblick auf die Stadt . Diese Stadt hat einfach Charakter !
Nun darf auch der Genuss auf unserer Reise der Superlative nicht fehlen und wir machen einen Abstecher ins Weingebiet Kaliforniens: das Napa Valley. Wir werden sehr herzlich auf den Weingütern empfangen, und bekommen Kostproben ihrer guten Tropfen anbgeboten.
Erst am nächsten Tag starten wir voller Vorfreude auf die schönste Küstenstrasse der Welt : dem Highway Number 1.
Hier locken Klippen, zerklüftete Felsen und man hört die donnernde Brandung. Was für ein tolles Stück Erde !
Und so malerische Orte wie Carmel und Monterey laden den Besucher zum Verweilen ein. Ich würde am liebsten bleiben. Aber auch das vor den Toren Los Angeles` gelegene Santa Barbara braucht sich nicht zu verstecken
In Los Angeles schließt sich unser Kreis der Rundreise und ich bin mir sicher, diese Tour werde ich auf keinen Fall nur einmal gemacht haben.
Möchten auch Sie eine schöne Mischung aus weltbekannten Großstädten, atemberaubender Landschaft und interessanten Menschen erleben, ich berate Sie gerne und gebe Ihnen zu Ihrer Buchung wertvolle Tipps !
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben