Kultur & Natur in Mexico City und Baja California
Pulsiernde Metropole & amerikanischer Lifestyle
Voller Vorfreude beginnt meine Reise am frühen Morgen am Hamburger Hauptbahnhof. Nach einer entspannten Fahrt mit dem ICE zum Flughafen Frankfurt und zügigem Check-In startet unser Flug mit LH498 pünktlich Richtung Mexico City. Dort angekommen und fix ein Paar Euros in Mexikanische Pesos getauscht, kann ich es kaum erwarten, in das bunte Treiben und die Vielfalt der Millionen-Metropole einzutauchen. Es hatte geregnet, und in der Hauptstadt Mexikos mit über 20 Millionen Einwohnern in 2.250 Metern Höhe empfängt uns ein extrem angenehmes Klima.
Mexico-City
Während einer Panorama-Stadtrundfahrt entdecken wir die Vielfalt von Mexiko-Stadt zwischen Wolkenkratzern und antiken Tempeln. Von kulturellen Erlebnissen bis hin zum turbulenten Nachtleben hat diese Metropole alles zu bieten. Der Stadtteil Coyoacán mit seinen ruhigen Straßen und Plätzen, Museen und weiteren Attraktionen lädt zum Flanieren ein, genauso wie der Kunstmarkt San Ángel, einem der faszinierendsten Märkte Mexikos im Kolonialviertel San Ángel. Ein absolutes Highlight ist die Besichtigung der Basilika der Jungfrau von Guadalupe, einer römisch-katholischen Kirche, die zum katholischen Nationalheiligtum Mexikos zählt. Voller neuer Eindrücke und angenehm ermattet stärken wir uns beim Abendessen in der Villa Maria, ein typisch mexikanisches Restaurant mit traditionellen Speisen und typisch mexikanischem Ambiente im Nobelstadtteil Polanco.
Am nächsten Tag geht es zu den Pyramiden von Teotihuacán mit der Sonnen- und Mondpyramide. Die im Zentrum der voraztekischen Ruinenstadt gelegene Sonnenpyramide ist das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Gestärkt nach einem exzellenten und sehr außergewöhnlichen (der Gruß aus der Küche bestand aus mit Ziegenfrischkäse gefüllten Kürbisblüten, entzückend dekoriert mit bunten Blütenblättern und garniert mit knackig gerösteten Käfern) Essen im Restaurant Limosneros (nahe dem Hauptplatz Zocalo) lassen wir den Abend ausklingen bei einer Aufführung des Folklore-Balletts im Palacio de Bellas Artes (Palast der Schönen Künste). Dieses Theater ist eines der beeindruckendsten Bauwerke der Stadt – von innen sowie von außen.
Hotelempfehlung
Grand Fiesta Americana Chapultepec
  • zentrales und ruhig gelegenes Stadthotel direkt am Chapultepec-Park mit dem gleichnamigen Schloss.

Baja California / Los Cabos
Mit Interjet fliegen wir am frühen Morgen in ca. 2 Stunden von Mexico-City nach Los Cabos, dem südlichsten Teil der Baja California. Schon aus der Luft erkennt man die außergewöhnliche Wüsten- und Berglandschaft mit Schluchten und Bergen, sowie die Küsten, gesäumt von endlos langen weißen Sandstränden und dem in allen Türkis- und Blaunuancen schimmernden Meer. Unberührte Natur – ein Mekka für Individualisten!!! Meist ohne überlaufende faszinierende Strände und Massentourismus, mit Wassersportmöglichkeiten und Tauchbasen, lässt sich hier der ideale Meer-, Strand- und Natur-Urlaub verbringen. Das Klima ist das ganze Jahr über warm mit heißen Sommern und milden Wintern. Eine sehr gute Infrastruktur, viele sehr gute Hotels und Freizeitmöglichkeiten bieten viel Abwechslung.
Doch zuerst fahren wir auf direktem Weg in unser 5-Sterne-All-Inclusive-Hotel Grand Fiesta Americanas Los Cabos Golf & Spa, wo wir bei sonnigstem Wetter und einer herrlichen Brise vom Meer sehr herzlich mit einem kühlen exotischen Getränk empfangen werden. Den restlichen Tag entspannen wir in der großzügigen Hotelanlage, direkt am Meer gelegen mit 6 Außenpools und genießen die vielfältige Küche.
Am nächsten Tag fahren wir nach La Paz, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Baja California Sur an der größten Bucht des Cortes Sees. Mit einem typischen Tauchschiff starten wir unsere Bootstour zur Isla Espiritu Santo inkl. Schnorchel-Stop und extrem chilliger Atmosphäre. Die Insel ist von einem riesigen Meeresschutzgebiet umgeben. Der Golf von Kalifornien mit seinen Küsten ist vor allem für (Hochsee-) Fischer, Surfer, Taucher und Segler interessant. Daher gibt es keinen besseren Ort, um Wale zu beobachten, als Baja California. Die Monate Januar bis Mitte April eignen sich besonders gut für Walbeobachtungen. Grauwale, Buckelwale, Zwergwale, Tümmler und sogar der seltene Walhai kommen hierher. Aber auch im Juni kommen wir voll auf unsere Kosten und entdecken riesige Meeresschildkröten, Rochen, Mantas, Seehunde und zahlreiche Delphine, die uns während der gesamten Fahrt begleiten und immer wieder über die Wellen unseres Fahrwassers springen.
Ganz beseelt von all den wundervollen Eindrücken und begleitet von dem berühmten Eagles-Song „Hotel California“ fahren wir am späten Nachmittag an die Westküste nach Todos Santos, lassen uns einfangen vom Charme des Hotel California und genießen danach am Mirador Guaycura mit einem Cocktail und kleinen Köstlichkeiten des Restaurants einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Ein weiterer Tag beschert uns eine Quad-Wüstenrallye, definitiv mal was anderes und ein riesen Spaß! Im Convoy düsen wir durch die Wüstenlandschaft, mit ihrer durch Kakteen aller Formen und Größen dominierten Vegetation bis hinunter zum endlos langen Strand, wo wir noch einmal richtig Gas geben können. Zum Abschluss des Tages fahren wir am Nachmittag nach Cabo San Lucas an der äußersten Südspitze der Baja und starten eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang nach Land’s End zum El Arco, der imposanten 62 Meter hohen Felsformation und Wahrzeichen von Los Cabos. Hier, wo Pazifik und der Golf von Kalifornien zusammen treffen, die vielen Clubs die Nacht zum Tag werden lassen und man sich nach einer durchtanzten Nacht in sein Hotel begibt, erlebt man die weißen Strände, das traumhafte Meer und die spektakulären, gewölbten Steinfelsen und Felsformationen hautnah. In luxuriösen Hotel lässt es sich nicht nur wunderbar entspannen, die Aktivitäten sind endlos: Bananenboot oder Jetski fahren, Schnorcheln, Parasailing, Tauchen, Golfen, Kitesurfen und Reiten am Strand sind nur einige Möglichkeiten.
Heute steht ein weiteres außergewöhnliches Highlight unserer Reise an: Der Besuch der Huerta Los Tamarindos! …mit Kochschule! Auf diesem organischen Obst- und Gemüseanbaubetrieb kochen wir selbst und lernen die Küche Mexikos kennen.
Zum Abschluss unserer Tour erkunden wir San Jose del Cabo und tauchen ein in die bunte und künstlerische Vielfalt Mexicos. Im Gegensatz zum “wilden“ Cabo San Lucas mit seinen vielen sehr guten Restaurants, luxuriösen Hotels, mondänem Yachthafen und regem Nachtleben geht es hier beschaulicher zu. Inmitten von alten Häusern, stillen Plätzen, einer wunderschönen Kirche und schmucken Boutiquen schlendern wir über den „Art Walk“, entdecken ursprüngliche mexikanische Kunst, die typischen Kleinode der Straßenverkäufer, schön gefertigte Souvenirs und entspannen in einem der hübschen Cafés. Am späten Nachmittag wird die Stadt immer lebendiger, die vielen Restaurants öffnen ihre Türen, Menschen sitzen draußen, unterhalten sich angeregt, essen und trinken, das Leben findet auf der Straße statt. Straßenmusiker sind an jeder Ecke zu hören, die Abenddämmerung hüllt den Ort in ein warmes orangerotes Licht und es entsteht eine ganz besondere Atmosphäre… Ich komme wieder!
Hotelempfehlungen:
Grand Fiesta Americana Los Cabos All inclusive Golf & Spa*: stilvolles Strandhotel mit allen Annehmlichkeiten
Hotel Sandos Finisterra Los Cabos / Cabo San Lucas: zentral gelegene gehobene All-Inclusive-Anlage in spektakulärer Hanglage mit Privatstrand, Spa und Pools, sowie mehreren Restaurants
Hotel Decameron Los Cabos All Inclusive Resort / San Jose del Cabo: Adults only, direkt am Meer und stadtnah, Hochzeitsreisen, golfen
Marquis Los Cabos+: The Leading Hotels of the World, Adults only, fantastisches Hotel in ruhiger, beeindruckender Lage direkt am Meer