DERTOUR Reisebüro Logo
Kurzreise Mit der AIDAluna Skandinavien entdecken
Einzigartige Metropolen
Am 25.August startete meine Kurzreise von Kiel über Kopenhagen nach Oslo bis nach Hamburg mit der AIDAluna.
Die AIDAluna ist seit 2009 unterwegs auf den weiten Meeren. Sie gehört zu den kleineren Schiffen, welche AIDA Cruises besitzt und fasst um die 2000 Passagiere.
Nach Ankunft mit der Bahn in Kiel stand bereits eine AIDA Crew für uns bereit und organisierte den Shuttle zur AIDAluna.
Nach dem Einchecken und der verpflichtenden Rettungsübung auf dem Schiff war es dann um 18.00 Uhr soweit und wir liefen aus.
Fast alle Passagiere erlebten dieses Spektakel auf dem Außendeck mit. Auf unserem Weg auf das offene Meer, kamen wir an der Mein Schiff 6 der TUI Cruises vorbei. Es war ein besonderer Moment, da man sich gegenseitig zuwinkt und die Schiffe zum Abschied laut hupen.
Nach so vielen Eindrücken knurrte uns der Magen und wir machten uns auf verschiedene Wege um in einem der 7 Restaurants zu Abend zu essen.
Über Nacht ging es weiter nach Dänemark, gestärkt im Marktrestaurant und voller Vorfreude auf Kopenhagen ging es vorbei an der berühmten Bronzefigur "Kleine Meerjungfrau", die nur wenige hundert Meter vom Schiff entfernt ist.
Zu Fuß ist die Innenstadt in etwa 20 Minuten vom Hafen erreichbar. Weiter ging es mit dem Spaziergang durch das sternförmige Kastell von Kopenhagen, eine gut erhaltene Festung.
Nächster Programmpunkt war das Schloss Amalienborg, da kann man sich die Zeremonie der Wachablösung anschauen. Mein Tipp: unbedingt das Eis und die Waffeln vor Ort probieren, einfach nur köstlich!
Um 20.00 Uhr hieß es Leinen los, wir waren von AIDA in das Buffalo Steakhouse eingeladen. Das Essen, der Service und das Ambiente waren ein Genuss für mich. Wie auch schon am ersten Abend saß man danach in der AIDAbar gemütlich zusammen und anschließend ging es zum Tanzen in die Anytime Bar.
Am dritten Tag legten wir um 08.00 Uhr in Norwegens Hauptstadt Oslo an. Zunächst führte unser Weg zum berühmten Neuen Opernhaus, welches durch seine einzigartige Architektur hervorsticht. Das Gebäude ist einem treibenden Eisberg nachempfunden, welches es dem Besucher ermöglicht nicht nur in das Gebäude zu gehen, sondern auch auf das Dach.
Die Stadtrundfahrt ging weiter zum Vigeland-Skulpturenpark, dort kann man rund 650 teils monumentale Skulpturen bewundern, darunter den 17 Meter hohen Monolithen aus ineinander verschlungenen Menschenleibern.
Ein weiterer Ausflugtipp für Oslo: der Holmenkollen, die älteste Skisprungschanze der Welt. Dort gibt es auch den schönsten Aussichtspunkt auf den Fjord.
Am vierten Tag hatten wir auf dieser Route einen Seetag. Da hat man dann die Gelegenheit die Einrichtungen des Schiffes besser kennenzulernen. Gerne liegen die Gäste auf den Liegen in der Sonne, lassen sich leckere Cocktails von den Kellnern bringen oder entspannen in den Whirlpools auf dem Pooldeck. Andere nutzen den Tag um an Sportkursen im Body&Soul Bereich teilzunehmen, auch der Spa Bereich erfreut sich großer Beliebtheit. Das ganze Freizeitangebot auf den AIDA Schiffen ist sehr vielfältig.
Am nächsten Tag hieß es dann wieder Abschied nehmen.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir morgens in Hamburg von Bord. Wir hatten ereignisreiche und informative Tage auf der AIDAluna. Für uns wird dies sicherlich nicht die letzte Kreuzfahrt auf der AIDA sein!  
Über mich
Manuela Marita Behm
06232-70921
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen