DERTOUR Reisebüro Logo
Lanzarote
Die Feurige
Oje, ich lande auf dem Mond war mein erster Gedanke beim Anflug auf Lanzarote.
Die relativ karge und baumlose Vegetation sowie die schwarzbraune und steinige Landschaft machen einem eindrucksvoll deutlich, dass die Kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs sind.
Schnell hat mich aber genau diese Landschaft in Ihren Bann gezogen - es gibt tolle Ausflugsmöglichkeiten, aber auch wunderschöne Sandbuchten, wie z.B. die Papagayostrände - einfach herrlich.
Im Kontrast zu der recht dunklen Landschaft strahlen die typisch weißen Häuser, die man auf der Insel sieht, noch heller.
Wir haben die Insel bequem mit unserem Mietwagen erkundet. Alles ist gut zu erreichen, da Lanzarote nur ca. 60 km lang und 35 km breit ist.
Natürlich haben wir den bekannten Timanfaya Nationalpark besucht, welcher auch als Montanas del Fuego (Feuerberge) bezeichnet wird.
Vulkane und riesige Lavafelder prägen das Bild des ca. 52km² großen Parks.
Die unterirdische Hitze des Timanfaya Vulkans reicht heute noch aus, um Heuballen zu entzü;nden.
Oder wie wäre es mit einem Hähnchen, gebraten mit der Hitze des Vulkans? Ich kann es nur empfehlen - köstlich!
Wer Lanzarote besucht kommt immer wieder bei César Manrique vorbei. Der Künstler und Architekt hat überall seine Handschrift hinterlassen.
Er wollte seine Heimatinsel in einen der schönsten Plätze der Welt verwandeln. Unter anderem hat er es geschafft, dass es fast nur zweistöckige Gebäude / Bauwerke auf der Insel gibt, sowie keine Werbeplakate und Reklametafeln.
Auch den berühmten Kaktusgarten oder das Höhlensystem Jameos del Aqua, wo die Albinokrebse leben, hat Manrique gestaltet.
Der Aussichtspunkt Mirador del Rio oder das ehemalige Wohnhaus des Künstlers sind ebenfalls einen Ausflug wert. Im Haus z.B. hat er fünf unterirdische Lavablasen zu Wohnräumen umgestaltet. Wirklich wunderschön und auf jeden Fall sehr sehenswert.
Also, wenn ich Ihr Interesse für Lanzarote geweckt habe und Sie noch weitere Tipps haben möchten, dann kommen Sie mich doch im DuMont-Carré in der Kölner Innenstadt besuchen.
Ich freue mich aus Sie!
Über mich
Stephanie Timpe
0221-515968
Email schreiben