DERTOUR Reisebüro Logo
Malerisches Ijsselmeer
Vielfältiges Wassersportgebiet und Urlaubsregion für Familien
Gleich bei der Ankunft am Ijsselmeer erkennen wir schon von weitem viele Windkraftanlagen, was uns zeigt, dass die Region schon sehr fortschrittlich geprägt ist und die Lage und den aufkommenden Wind gut nutzt. Eigentlich ist das Ijsselmeer ja erst durch den Bau des Abschlussdeiches zum grössten See der Niederlande geworden, denn normalerweise wäre es offene See. Trotz nieseligen Aprilwetters sind viele Plattboote, Segelboot und Fischer auf dem See unterwegs. Die Region, so der Reiseleiter, ist sehr beliebt bei Hausbooturlaubern, Familien, die in Ferienhäusern und Ferienwohnung hier ihren Sommeruralub verbringen.
Gleich beim Betreten des Ortes Medemblik kann ich mir gut vorstellen, dass hier Familien mit Kindern willkommen sind. Alles klein und familiär gehalten, eine idyllische Ruhe beherscht das Ortsbild.
Das Kasteel Raboud lädt Familien ein, auch Kindern, das damalige Leben im Hier und Jetzt veranschaulicht nahe zu bringen. Von Wassergräben umgeben ist diese eine wahre Augenweide.
Mit meiner Kleinen spaziere ich nur einen Steinwurf entfernt und uns kommt ein süsslicher Duft entgegen. Wir stärken uns in einem gemütlichen kleinen Hafencafe mit einer frisch gebackenen Waffel. Von der überdachten Terasse haben wir einen tollen Ausblick auf den Hafen und beobachten das rege Treiben der ankommenden und abfahrenden Boote.
Mit neuer Energie vernehmen wir Tiergeräusche unterschiedlichster Art und fragen bei der  Bedienung des Cafes nach. Sie erklärt uns, dass viele Orte am Ijsselmeer kinderfreundliche Streichelbauernhöfe haben, wo man kostenfrei hingehen kann. Das setzen meine Tochter und ich natürlich in die Tat um und biegen nur um die Ecke. Passend zu Ostern bekommen wir Gelegenheit Osterlämmchen live zu erleben. Ganz zur Freude von einigen Kleinkindern, wo wir gleich Anschluss bekommen. Hier bekommen wir auch schon die nächsten guten Tipps von Einheimischen und Gästen.
Im Zuiderzeemuseum, einem Freigelände mit 130 alten Gebäuden und Schiffen, kann man das Leben vor und nach des Deichbaus erleben. Selbst für Kinder ein Genuss und eine Bereicherung.
Wir schlendern durch enge verwinkelte malerisches Gässchen des Ortes zu unserem nächsten Tipp. Ein Bakkerijmuseum De Oude Bakkereij lässt Kinderherzen höher schlagen. Hier dürfen die Kleinen dem Bäcker bei der Zubereitung von Kuchen, Broten, Torten und Keksen über die Schulter schauen und sogar mit dekorieren. Was für ein unvergesslich schönes Erlebnis. Passend zur Jahreszeit, werden Osterlämmchen, Hasen und Ostereier gebacken.   
Unsere kurze, aber wunderbare Zeit am Ijsselmeer hat uns gezeigt, hierhin werden wir wiederkommen , gerne dann mal im Sommer. Wir sind auf andere Orte und deren Erlebnismöglichkeiten gespannt..
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben