DERTOUR Reisebüro Logo
Maravillosa Andalucía
Traumstrände und wunderschöne Städte der Costa de la Luz
Spanienurlaub muss ja nicht immer Mallorca sein. Wie wäre es mit Andalusien? Wunderschöne breite Sandstrände und schicke Hotels in Kombination mit typisch spanischen Städten wie Sevilla, Jerez oder Cádiz zeichnen diese Region aus.
Andalusien ist die südlichste Region des spanischen Festlandes. Die südwestliche Küste am Atlantischen Ozean bezeichnet man als Costa de la Luz (Küste des Lichts) und die südöstliche Küste am Mittelmeer wird Costa del Sol (Küste der Sonne) genannt. Im Westen grenzt Andalusien noch an Portugal. Die Hauptstadt Andalusiens ist Sevilla.
 
Meinen eigenen Urlaub habe ich vor einigen Jahren in Novo Sancti Petri, einem DER Urlaubsorte an der Costa de la Luz, verbracht. Nach einem etwa 3-stündigen Flug von Frankfurt aus und einer Transferzeit von ca. einer Stunde sind wir in unserem Hotel Valentin Sancti Petri angekommen.
Das Hotel habe ich damals von einem Kollegen empfohlen bekommen und nachdem ich es selber getestet habe, kann ich es auch bedenkenlos weiterempfehlen. Alle Kunden, die ich nach meinem Besuch dorthin geschickt habe, waren genauso zufrieden wie ich.
Das Valentin Hotel liegt sehr zentral in Novo Sancti Petri und in erster Reihe zum wunderschönen breiten Sandstrand. Vom Garten aus gelangt man durch die Dünen über hübsch angelegte Holzwege direkt zum Strand.
Das Hotel ist sehr großzügig angelegt mit einer schönen Garten-/Poolanlage in der Mitte und mehreren 3-stöckigen Wohneinheiten drumherum. Das Essen war wirklich sehr lecker und abwechslungsreich und das Personal freundlich und hilfsbereit.
Der Strand dort ist fantastisch. Kilometerlang kann man hier entlang der Dünen und Hotels am Strand sowohl nach Westen als auch nach Osten laufen.
Man sollte immer beachten, dass an der Atlantischen Küste etwas mehr Wind herrscht als an der Mittelmeerküste. Dementsprechend sind die Wellen hier auch etwas höher.
Am ersten Tag unseres Urlaubes haben wir uns im Nachbarhotel direkt ein Fahrrad geliehen, um damit die Umgebung zu erkunden. Weitere Ausflüge wollten wir später über die Reiseleitung nach Sevilla und Jerez de la Frontera buchen. Außerdem hatten wir an der Rezeption nachgefragt, wie die Busverbindungen so wären, da wir mit dem Bus dann noch ins nahe gelegene Cádiz fahren wollten.
Den Ausflug nach Jerez de la Frontera haben wir über die Reiseleitung im Hotel gebucht. Jerez ist vor allem bekannt für die Spanische Hofreitschule mit den berühmten Karthäuserpferden und den leckeren Sherry. Nach dem Besuch einer Vorstellung der Hofreitschule haben wir dann die Sherry Bodega von Tio Pepe besichtigt. Es war sehr interessant etwas über die Herstellung des Sherry zu lernen und durch die Hallen mit tausenden Fässern zu spazieren. Am Ende des Besuches durften wir dann natürlich auch noch den Sherry verkosten.
Der Ausflug nach Jerez war wirklich schön, wir hatten auch etwas Freizeit um durch die schöne Altstadt entlang der Kathedrale zu spazieren und Mittagessen gab es in einer urigen Tapasbar. Während des Essens gab es für uns sogar noch eine Flamenco Vorführung mit tollen Tänzern und Musik!
Noch schöner war aber der Ausflug nach Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens. In Sevilla gibt es so viele schöne Orte und Plätze mit tollen Bauwerken, die man stundenlang anschauen könnte. Zum Beispiel den Parque Maria Luisa. Im ganzen Park gibt es viele Teiche, Brunnen und Denkmäler und den Plaza de España. Ein halbkreisförmiges Gebäude mit unendlich vielen Verzierungen und Ornamenten umfasst diesen Platz, durch dessen Inneres noch ein Kanal mit mehreren Brücken verläuft.
Neben dem Parque Maria Luisa gibt es in der Stadt noch eine wunderschöne Kathedrale, die es sich ebenfalls lohnt anzuschauen. Die Stadt hat außerdem eine tolle Einkaufsstraße mit sehr schönen Geschäften.
Die beiden Ausflüge nach Sevilla und Jerez haben wir im Hotel über die Reiseleitung gebucht. Nach Cádiz sind wir selbst mit dem Bus gefahren. Im Hotel bekamen wir Auskunft über Busverbindungen. Leider fahren die Busse in Spanien aber nicht immer nach Plan, sodass man auch mal mit längeren Wartezeiten rechnen muss.
Cádiz ist ein hübsches Städtchen auf einer Landzunge direkt am Meer, daher auch in den Sommermonaten ein beliebter Hafen für Kreuzfahrtschiffe. Man kann durch die engen Gassen mit den hübschen Häusern schlendern und in den kleinen Lädchen bummeln.
 
Alles in allem waren die Tage in Andalusien wirklich sehr schön und abwechslungsreich und ich würde meinen Urlaub immer wieder dort verbringen! Sehr gern berate ich auch Sie zu Ihrem nächsten Urlaub in Andalusien. Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch bei uns in der Kurfürstengalerie!
 
Über mich
Franziska Pittner
0561-315044
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen