DERTOUR Reisebüro Logo
Mauritius- Perle im Indischen Ozean
„Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius“
Nach dem 11,5 Stunden Langstreckenflug mit Condor habe ich ein weiteres Paradies, für mich, im indischen Ozean erreicht.
Unsere erste Besichtigung führte uns ins Shanti Maurice Resort & Spa. Es liegt an der Südküste der Insel an einem herrlichen Strand. Das Shanti hat eine eigene Philosophie: „"Als Gäste anreisen, als Freunde abreisen und als Familie wiederkommen". Das Haus ist überschaubar von der Größe, mit nur 61 Zimmern und wer einen schönen Spa Bereich sucht wird hier fündig. Das Shanti Maurice Resort & Spa verfügt über einen der größten Spa Bereiche im indischen Ozean.
Für die zwei ersten Nächte waren wir im Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa, bekannt aus der TV-Sendung „ Die Inselärztin“ untergebracht. Die Lage ist für mich die schönste auf der ganzen Insel. Am Fuße des beeindruckenden Berges „Le Morne Brabant“, direkt am langen Sandstrand, verteilt sich großzügig dieses Resort mit absolutem Wohlfühlfaktor. Ein 18- Loch Golfplatz ist unmittelbar am Resort.
Ein Ausflug von hier zum „Le Morne Brabant“ ist eigentlich unerlässlich, da der Ausblick von oben einfach wunderschön ist. Hier empfehle ich jedoch unbedingt einen Guide, festes Schuhwerk und man sollte doch über eine gewisse Kondition verfügen.
Nach erfolgreicher Besteigung des „Le Morne“ ging es weiter in das 5,5
  • Resort LUX* Le Morne. Mit viel Liebe zum Detail liegt es an der wunderschönen, feinsandigen Bucht auch am Fuße des Le Morne an der Südwestküste. Das Ambiente ist verträumt und im modernen Design gehalten, was unzählige Paare, aber auch gleichermaßen Familien anzieht. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen- ob hauseigener Kaffee oder die legendäre EiscremeLUX* Bäckerei verzaubert jeden Gaumen. Märchenhaft steht mitten im Resort der „Baum der Wünsche“- jeder Gast, als Paar oder Familie, kann einen Wunsch aufschreiben und diesen an den Baum hängen.

Ebenfalls auf der Halbinsel im Südwesten liegt das St. Regis Mauritius Resort. Diese bezaubernde Anlage liegt an einem der beliebtesten Kite-Surfspots der Welt. Die Einrichtung im modernen Kolonialstil verzaubert vom ersten Moment an. Für einen gelungenen Abend sollte ein Dinner am Strand mit spektakulärem Sonnenuntergang nicht fehlen.
Selbstverständlich ist gibt es auf der Insel sehr viel zu sehen: da das Landschaftsbild von viel Zuckerrohr geprägt ist, führte kein Weg an einer bekannten Rum Fabrik vorbei. Nach dem Rum-Tasting besuchten wir auch eine Vanille Fabrik, bei dem genau erklärt wurde, wie die kostbaren Vanilleschoten entstehen.
Zur Übernachtung waren wir im Heritage Awali Golf & Spa Resort Mauritius. Das umfassende All-Inklusiv Angebot lässt keine Wünsche offen. Direkt neben dem Heritage Awali liegt das Heritage Telfair. Beide Resorts sind familienfreundlich und haben ein umfangreiches Angebot für Wellness. Am Abend haben wir den Heritage C Beachclub besucht: das Thema des Abends lag ganz unter dem Motto: GIN und gute Musik. Wer es etwas ruhiger sucht kann auch den Abend im Openair-Kino ausklingen lassen.
Anschließend ging es weiter in den Norden, nach Grand-Gaube in das stylisch-schicke, aber trotzdem im mauritischen Stil gehaltene Hotel Zilwa Attitude. Es liegt eingebettet in zwei Buchten mit einem tollen Überlaufpool, in dem man das Gefühl hat, direkt ins Meer weiter zu schwimmen. Wenn man gerne etwas „außergewöhnliches“ unternehmen möchte, sollte man sich unbedingt bei einem Kochkurs anmelden. Hier wird landestypisch bei Einheimischen zuhause gekocht.
Die Inselhauptstadt Port Louis glänzt neben der Caudan Waterfront auch mit den Markthallen. An der Waterfront sind schicke Läden in einer neuen Mall zuhause, wobei in den Markthallen eher der mauritianische Alltag der Einheimischen abläuft. Authentischer kann ein Einblick in das mauritiansiche Leben gar nicht sein.
Für Honeymooner und Hochzeitsjubilare empfiehlt sich das wunderschöne Sands Suites Resort & Spa bei Flic en Flac. Es liegt direkt an der unverwechselbaren Lagune von Tamarin mit Blick auf den Berg Le Morne. Die Anlage verfügt nur über 91 Zimmer, die sehr geschmackvoll eingerichtet sind. Für aktive Gäste wird einiges geboten: neben Stand-Up-Paddling und Kajaks, wird auch mehrmals wöchentlich Animation angeboten.
Prinizipiell ist Mauritus gerade für Honeymooner sehr attraktiv, da die Beschaffung der erforderlichen Dokumente für die Eheschließung recht einfach ist.
Eine deutsche Weddingplannerin zum Beispiel kümmert sich rührend um die Hochzeitspaare im Sofitel Imperial Resort & Spa.
Wenn auch Sie einen unvergesslichen Urlaub auf Mauritius verbringen oder sich vielleicht sogar Ihr JA-Wort dort geben wollen, stehe ich Ihnen gerne bei Ihrer Urlaubsplanung zur Verfügung.
Über mich
Julia Weidner
0791-72011
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen