DERTOUR Reisebüro Logo
Mit Arosa Bella nach Wien
Kurztour mit dem Flusskreuzfahrtschiff
Nach ca. vierstündiger Anreise mit der Deutschen Bahn ab Ansbach kam ich am frühen Nachmittag in Passau an. Anschließender Shuttletransfer zum Anlegesteg, wo bereits die A-ROSA Bella in voller Pracht auf uns wartete. Nach kurzem, reibungslosen Check-in konnte ich als erstes die Kabine unter die Lupe nehmen. Die Kabinenkategorie C mit französischem Balkon ist fantastisch. Frischluft, toller Ausblick auf das Ufer und sanftes Plätschern der Donau in der Nacht. Die Kabinen sind außerdem sehr großzügig gestaltet, auch das Badezimmer ist erstaunlicherweise mit viel Ablagefläche ausgestattet. Bemerkenswert ist, dass das Schiff Bella nach 10 Jahren im Einsatz funkelt und blitzt wie am ersten Tag. Hygiene und Sauberkeit wird hier ganz groß geschrieben. Das Atrium, in dem sich auf Deck 2 und 3 der Ein-/und Ausgang befindet, ist modern und hell. Hier befindet sich auch die Rezeption (Deck3). Egal bei welchem Anliegen, das freundliche Personal kann immer weiterhelfen. Im Heckbereich der A-ROSA Bella befindet sich das Restaurant mit Außenbereich am Achterdeck. In Buffetform werden hier die Mahlzeiten angeboten. Eine Menüfolge kann im Zuge des Select Premium-Alles-Inklusive einmal pro Aufenthalt genossen werden. Hier werden auch ausgewählte Weine vom Maitre empfohlen. Im Select Premium alles inklusive- Paket sind nicht nur Getränke inkludiert, sondern z.B. auch WLAN und 30% Ermäßigung auf Anwendungen im SPA-ROSA und vieles mehr. Das SPA-ROSA bietet nicht nur eine Sauna mit Panoramafenstern, sondern auch Massagen und Beautyanwendungen. Gegen 16:30 Uhr legte die A-ROSA Bella ab und wir machten uns auf den Weg nach Wien.
Am nächsten Tag um ca. 14 Uhr erreichten wir dann Wien. Unsere "Bella" legte sehr zentral zur Innenstadt an, sodass wir nur zwei U-Bahn Stationen vom Stephansdom entfernt lagen. Das Flair der österreichischen Hauptstadt ist in jedem Winkel der Stadt zu spüren. Ob im Fiaker an der Hofburg vorbei, an den prunkvollen Särgen von Sissi und Franz Josef in der Kapuzinergruf, bei einer Wiener Melange im Kaffeehaus Demel oder auch bei Nacht im berühmten Riesenrad am Prater: Wien ist einfach wundervoll.
Am dritten Tag um 19 Uhr legte das Flusskreuzfahrtschiff wieder in Richtung Passau ab. Um 13 Uhr am nächsten Tag erreichten wir nun aber erstmal Linz. Ein herrlicher Stadtrundgang brachte uns die Stadt näher. Ein Stück Linzer Torte rundete diesen Nachmittag in Linz ab. Falls man während der Landgangzeiten lieber an Bord bleiben will, kann man es sich auf dem Sonnendeck gemütlich machen. Der Pool schafft eine kühle Erfrischung an heißen Tagen. Für Unterhaltung sorgt außerdem ein aufgezeichnetes Shuffleboard am Sonnendeck und ein kleiner Minigolfparcour. Am letzten Abend haben wir in der Lounge den Abend ausklingen lassen. Hier wird jeden Abend Tanz oder auch mal eine Runde Bingo geboten. Nach fünf eindrucksvollen Tagen auf der A-Rosa Bella und der Donau legten wir wieder in Passau an.
Fazit
Eine Flusskreuzfahrt ist eine tolle Reiseart und die A-ROSA Bella ist ein Schiff der gehobenen Klasse. Ob Jung oder Alt, ob bis zum Donaudelta oder eine Weihnachtsmärktetour auf dem Rhein, gerne berate ich Sie und geben Ihnen meine Tipps auf Ihre Flusskreuzfahrt mit.
Über mich
Julia Weidner
0791-72011
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen