DERTOUR Reisebüro Logo
Salzburg mit Kind per Amphibienfahrzeug
Städtereise mal anders
Da wir im vergangenen Jahr einen tollen Urlaub im Salzburger Land erleben durften,
zieht es meine Tochter und mich auch in diesem Osterurlaub wieder zunächst in den Süden Bayerns.
Wir erleben in der Karwoche herrliches Frühlingswetter, doch bei unserem heutigen Tagesausflug in die Mozart Stadt fahren wir mit dem Zug bei Nieselregen in die Innenstadt rein.
Fußläufig liegt der Bahnhof zur Innenstadt, wir passieren das herrliche Schloss Mirabell und den malerischen Garten, welches allerdings bei diesem Wetter leider nicht einladend wirkt.
Dennoch sind wir voller Vorfreude und Spannung, denn wir haben heute ein sensationelles Event auf unserem Tagesprogramm. Wir lernen die Stadt einzigartig mit einem Amphibienfahrzeug kennen.
Schon bei unserer Abholung der Tickets direkt in fußläufiger Lage zur Altstadt, werden wir freundlich vom tollem Personal begrüßt. Ich bin froh, dass ich die Tickets zuvor online gebucht habe, denn die Sitzplätze sind nur begrenzt und da es sich um einen Prototyp handelt und sicherlich für alle Altersklassen eine Faszination ist, sollte man so etwas auf jeden Fall vorbuchen.
Nach der Ausgabe der Tickets, haben wir noch eine erste Runde durch die Altstadt gedreht u stehen jetzt am Boots Anleger und betreten das individuelle Boot.
Wir bekommen sehr schöne Sitzplätze, so dass wir sogar dem Kapitän bei seiner Arbeit zuschauen können. Die Vorfreude aller Passagiere ist groß und die Stimmung ist sensationell gut, auch dank des charmanten und witzigen Personals, welches die Vorfreude auf die Tour noch steigert.
Der Kapitän erklärt uns, dass Niedrigwasser ist, so dass er genau auf die Tiefe der Salzach achtgeben muss. Wir fahren zuerst an Karajans Wohnhaus, am weltbekannten Hotel Sacher, an den tollen Häusern der Altstadt und an der Festung Hohensalzburg vorbei, alle Sehenswürdigkeiten werden interessant erklärt. Man versteht die Erklärungen sehr gut und es wird sogar mit klassischer Mozart Musik auf die Stadt eingestimmt. Nach gut 20 Minuten Flussfahrt kommt nun der spannende Moment, wo das Boot aus dem Wasser fährt und zu einem Bus wird. Bereits hier merken wir, dass einige Passanten sehr interessiert in unsere Richtung blicken und sobald wir an Kreuzungen stehen ,werden Videos von unserem Fahrzeug gedreht und Fotos geschossen. Viele Beobachter winken uns erfreut zu. Einige applaudieren sogar und gratulieren uns auf diese Art zu unserem gebuchten Abenteuer.
Meine Tochter meinte sogar: „Mama, ich fühle mich wie ein Star hier im Bus, weil so viele Leute gucken.“
Das Phänomen ist echt witzig, und auch darauf war ich nicht vorbereitet.
Der Fahrer und sein eine Unterstützung müssen tatsächlich beim umstellen von Schiff auf Bus u umgekehrt einige Handgriffe am Schiff vornehmen, damit es als Bus weiter fahren kann. Das dauert aber nur einen kurzen Moment. Die Technik ist echt faszinierend, selbst für mich, die damit sonst wirklich nichts am Hut hat.
Mit meinen fast 50 Jahren habe auch ich heute eine Premiere. Ich finde es wahnsinnig toll und echt einzigartig, an diesem Tag werde ich mich noch lange erinnern.
Wir fahren vorbei an Mozarts Wohnhaus, Getreidegasse, Pferdeschwemme u durch den Tunnel in Richtung Schloss Leopoldskron. Hier hat der charmante Erklärer uns zuvor berichtet, dass wir am Schloss die Möglichkeit haben zum See zu gehen und ein Foto zu schießen und auch ein Foto von uns und dem Amphibien Fahrzeug machen zu lassen.
Nach 10 Minuten Stopp geht es weiter auf die insgesamt einstündige Stadtrundfahrt plu 20 Minuten Bootstour.
Was ich richtig toll finde ist, dass man als Gast erleben darf, wie man im Wasser startet und als Bus an Land fährt, später als Bus wieder ins Wasser fährt und als Schiff sich fortbewegt. Diese beiden Wechsel vom Wasser zum Land u dann wieder ins Wasser werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich habe noch nie eine so tolle Stadtrundfahrt erlebt und das obwohl das Wetter überhaupt nicht mitgespielt hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, die Amphibien splash Tour zu buchen, es ist ein faszinierendes Abenteuer, welches durch die Technik und auch durch die Personen des Salzburger Unternehmens einzigartig ist.

Nach so viel input hatte ich mir zuvor überlegt, schlendern wir durch die Getreidegasse u gehen erneut zum Haus der Natur. Diese erlebnisreiche interaktive Museum ist eine grosse Bereicherung für Gross u Klein oder Klein u Gross. Wir haben es zwar schon im vergangenen Jahr erleben dürfen , aber lang nicht alle Bereiche gesehen. Ich denke auch , wenn wir hier in der Nähe wohnen würden , hätten wor eine Dauer- oder Jahreskarte.
So gehen wir heute in den Bereich Mensch u erfahren spielerisch wie unser Körper u die einzelnen Organe funktionieren.
Von hier aus gehört nach unserer Splish Splash Wassertour natürlich auch ein Besuch der Unterwasserwelt hinzu. Ich höre nur : „Wow“ u „Oh wie schön“ aus dem Munde meiner Tochter.
Und dann erreichen wir noch ein Highlight des Museums aus unseren Augen : das gesamte Anschlussgebäude besteht aus spielerischen Elementen , wo Kinder vieles selber aktiv ausprobieren können.
So baut meine Tochter Schleusen u verändert damit Wasserströmungen.
Ähnlich wie der Tag mit unserer Amphibientour gestartet ist. Splish splash Wasser u trotz Regentag haben wir von Anfang bis Ende einen grandiosen Tag in Salzburg gehabt.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben