DERTOUR Reisebüro Logo
München-tolle bayrische Metropole
tolle Erlebnisse mit Kind
Auf unserer Bahn-Rückreise vom Berchtesgadener Land ins heimatliche Rheinland , mache ich mit meiner achtjährigen Tochter einen erlebnisreichen Zwischenstopp in München für einen ganzen Tag. Zuvor habe ich mir tolle Attraktionen für Erlebnisse mit der Familie herausgesucht, die einfach zu München dazugehören. So habe ich für die Mittagszeit für uns beide Eintrittskarten für die und Unterwasserwelt Sealife gebucht. In nur 15 Minuten sind wir vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn am Olympiazentrum. Allein die Lage der Aquarium Welt ist spektakulär. Im riesigen Olympiazentrum mit dem Fernsehturm und der BMW Welt, gibt es viel für alle Sinne zu erleben.
Am heutigen Ostermontag bei
strahlendem Frühlingswetter hält es wohl kaum jemanden zu Hause. Wir haben Glück, denn wir haben die Karten online gebucht, das zahlt sich aus , denn andere müssen sehr lange vor dem Sealife warten.
Wir werden herzlich willkommen geheißen und durch die Anlage automatisch geleitet. Angefangen von Donau und Isar, bewegen wir uns zu den Korallen und Quallen. Tolle Erläuterungen für Gross und Klein , bringen die Unterwasserwelt und deren Charaktere anschaulich näher.
Die Gestaltung, Umgebung und Räume sind sehr ansprechend, sauber und freundlich gehalten. Hier muss man sich einfach wohlfühlen : im nächsten Areal begrüßen uns Seepferdchen . Wir können sogar an Fütterungen teilnehmen und an einem Berührungsbecken der Unterwasserwelt näherkommen. Das Personal ist wirklich sehr freundlich und geht auf individuelle Fragen ein. Unterschiedliche Größen von Becken und auch Formen von Becken sind ein Genuss für jedes Auge.
Es gibt 20 verschiedene Haiarten und ich höre meine Tochter nur vor lauter Staunen: „Ah“ und „Oh“ aus ihrem Mund hervorbringen. „ Mami guck mal wie toll!“ heisst es beim Anblick von Muräne und der teils getarnten Rochen.

Selbst wir Erwachsenen können hier noch sehr viel lernen und fühlen uns von der Unterwasserwelt verzaubert.
Ein Haitunnel ist schon sehr bewegend und lässt bei so manchem Besucher den Pulsschlag höher schlagen. Neben so viel Unterwasserwelt gibt es auch Insekten und Reptilien.
Am Ende unseres Besuches, fragt meine Tochter, ob wir nochmal alles gucken können, ich verspreche ihr, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Wir geniessen noch den warmen Frühlingsnachmittag im Olympiapark, bevor es uns wieder in die Altstadt per U-Bahn zieht. Ein wenig müde von all den Eindrücken, meinte meine Tochter, sie hätte Hunger . Gut, dass ich einen Tisch im Hofbräuhaus reserviert habe.
Ich finde auch für Familien, oder auch Paare ob Jung oder Alt , gehört auf jeden Fall ein Besuch zum traditionellen Hofbräuhaus in München dazu.
Bereits beim Betreten der Schwemme, einem grossen Biersaal mit Gewölbe im Parterre, bin ich extrem beeindruckt.
In der hohen Schwemme sind zünftige, langen Holztische, zudem wird die Gewölbe-Decke tollen Malereien verziert.
Allein hier kann man beim Betrachten viele tolle Details sehen u selbst für das Auge ist es ein Genuss.
Eine zünftige Blaskapelle sitzt zentral, die sicherlich zu einem tollen Eventessen beiträgt.
Für mich hat Alles etwas Einzigartiges, ich lasse mir sagen, dass es verschiedene Stammtische gibt, die teilweise mehrmals die Woche ,allwöchentlich oder allmonatlich kommen. Es gibt auch Stammgäste, die ihre eigenen Bierkrüge hier deponiert haben und diese in Regalen einschließen können, so haben sie etwas eigenes, bleibendes im Hofbräuhaus.
Verschiedene Räumlichkeiten tragen zu unterschiedlichen Atmosphären bei.
So gibt es neben der hohen Schwemme eine niedrige Schwemme, manche sitzen lieber an der offenen Küche, andere wiederum im kleineren, ruhigeren Separee.
Selbstverständlich gibt es einen Festsaal im oberen Bereich, der bis zu 1000 Personen zusätzlich fasst. Ich frage das Personal , was es mit der hängenden Figur in der hohen Schwemme in Form eines Engels auf sich hat. Das ist der Aloisius.
An mir vorbeiziehen viele verschiedene Düfte, selbstverständlich deftig. Ich hätte schon Lust auf Sauerkraut. Als ich meine Tochter allerdings fragte, wollte sie stattdessen lieber einen pinken Donut.
Diesen bekommen wir natürlich hier nicht.

Wir ließen das ganze einmal auf uns wirken und ich bin mir sicher, ich werde ein weiteres Mal in den Genuss dieses traditionellen Brauhauses kommen wollen. Wir sehen uns wieder.

Wir schlendern noch durch die Stadt und in einer schönen Bäckerei bekommen wir dann den pinken, sicherlich sehr gesunden Donut. Irgendeine Belohnung kulinarischer Seite muss es für meine Tochter ja auch geben, denn ich muss sie bei Laune halten, am Abend freue ich mich auf ein Musical aus den achtziger Jahren.
Ich habe zwei Theaterkarten im Deutschen Theater reserviert für das Musical Rock auf Pop.
Mitten in der Stadt gelegen, erreichen wir nun das 2014 renovierte Theater. Bereits 1 Stunde vor Vorstellung ist das Foyer schon gut gefüllt. Beim Warten sehen wir, dass einige Gäste im Achtziger Jahre Look gekleidet sind. So werde ich direkt in ein anderes Zeitalter versetzt, ohne zuvor einen Song gehört zu haben.
Meine tanzbegeisterte Tochter wird auf einmal wieder richtig wach, als sie die ersten Klänge der Gitarren hört.
Das Theater ist idealerweise in Parterre, auch stufenartig aufgebaut Zusätzlich hatten wir zuvor noch einen Kindersitz arrangieren können. Ich wundere mich, denn es sind einige Kinder dabei, im Nachhinein denke ich, dass es auf jeden Fall ein tolles Event für Familien ist.
Das Deutsche Theater ist leuchtend rot gestaltet im grossen Saal, die Lichtbänder an der Decke sind individuell und von Balkonen schauen weitere Zuschauer auf die Bühne. Angefangen vom ersten Beat geht das Publikum bei diesem Musical mit dem Rhythmus mit. Nach den ersten drei Liedern gibt es jubelnden Applaus. Viele fühlen sich sicherlich in ihrer Kindheit und Jugend oder aber schon höheren Alters zurückversetzt und es weckt Erinnerungen. Tolle Bühnenbilder, grandiose Farben und schöne Lichteffekte sorgen für Abwechslung. Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Stimmen der Darsteller und zwischen ruhigen Balladen wird eine Liebesgeschichte erzählt. Was das Musical aber ausmacht, ist die Generation Flowerpower u Hair, die Darsteller sorgen mit Witz und Esprit für gute Gags und es wird oft Tränen gelacht. Ich denke für alle Gäste war es eine tolle Entscheidung in dieses Musical zu gehen. Das zeigen Standing Ovations. Ich habe mir das kommende Programm mal näher angeschaut, was das Deutsche Theater in den wechselnden Musicals kommend anbietet.
Angefangen von Blue Man Group, über Ghost, die Trommelklänge von Yamato, Hair , Dirty Dancing u West Side Story . Ich bin mir sicher, würde ich bei diesen nationalen und internationalen Produktionen eine Dauerkarte im Deutschen Theater nehmen. Dieser Abend wird noch lange für mich in toller Erinnerung bleiben und sollte ich wieder in München sein, gehört einem Besuch in diesem zentral gelegenen Theater dazu.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben