DERTOUR Reisebüro Logo
Radreise Rügen
Naturschönheit im Norden
Wieder einmal begeb ich mich auf eine Reise ins schöne " Ungewisse". Nur diesmal schone ich die Umwelt, denn per Fahrrad werde ich die schöne Insel Rügen erkunden. Nun sitze ich neben meinem Fahrrad im durchgehenden Intercity von Duisburg nach Binz.
Viele Radreisende sitzen mit mir im Abteil, einige erzählen schon von ihren erlebten Touren. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir gegen Nachmittag an und ich unternehme eine erste Fahrt durch Binz. Ich flaniere auf der Prachtstrasse , die am Wochenende sehr gefüllt ist. Es erinnert mich an Westerland: hochwertige, exquisite Läden, erlesene Restaurants, schicke Autos, gut aussehende Menschen und nicht zu vergessen das Fischrestaurant Gosch.
Nach einem leckeren Cappucino radel ich in Richtung Sellin, denn mein Domizil habe ich bewußt in einem ruhigeren Ort gewählt. Auf dem Weg dorthin besuche ich noch das Jagdschloß Granitz. Mich überholt zwischendurch der " Rasende Roland", die Dampfbahn seit über 100 Jahren auf Rügen. Auch heute noch können die Gäste die Vielfalt der Insel mit dieser Nostalgiebahn kennenlernen. Nach Ankunft in meinem schicken Hotel genieße ich den Anblick der Seebrücke, dem Wahrzeichen der Insel.
Sellin begeistert mich mit seinen eindrucksvoll restaurierten Villen im Stil der Bäderarchitektur: Wow, was für ein Anblick.
Am nächsten Morgen starte ich zu einer ersten großen Radtour. Ich fahre über Binz nach Stralsund, was mich weniger beeindruckt, so daß ich gleich weiter zum nächsten Wahrzeichen der Insel: der Kreideküste. Die schroff abfallenden Kreidefelsen strahlen mich dank wärmender Sonne in aller Helligkeit an. dazu der blaue satte Himmel, ein besseres Fotowetter hätte ich mir nicht wünschen können. Auf verlassenen Feldwegen und einsamer Natur erreiche ich nach gefühlten 80 km Bergen und in Binz lösche ich den erstrampelten Durst. Da am nächsten Morgen schon der erste Muskelkater zu spüren ist, beschliesse ich nur eine kleine Tour zu machen. Im Süden fahre ich nach Baabe, Göhren und Lobbe. Die Boddenlandschaft, Dünen und Seen sind ein Genuß für jeden Naturliebhaber. Auch zahlreiche Vogelarten und Störche beobachte ich. da meine Kondition auch für den vierten Tag noch gut erhalten bleiben soll, mache ich einen Wellnesstag im Hotel und spaziere durch Felder, Wiesen und am Strand.
Nun erkunde ich am nächsten Tag den Südwesten der Insel . Es duftet herlich nach frisch gemähtem Gras, blühenden Apfel-und Kirschbäumen. Die Vögel zwitschern und Möwen kreisen kreichend über dem Wasser. 
Vor Putbus, der weißen Stadt , bin ich auf dem gut beschilderten Ostseeradweg unterwegs. Hier bin ich fast allein. Nach Putbus gönne ich mir eine Pause und freue mich auf meine Endetappe bis Stralsund, wo ich mit der Bahn wieder gen Heimat fahre.
Eine tolle erlebnisreiche sportliche Rügenrundreise neigt sich dem Ende. ich habe viele familienfreundliche Orte, hundegeiegnete Strände, liebliche Reetdachhäuser, gute Fischlokale, Orte mit vielen viktorianischen Villen entdeckt.
Möchten auch Sie mal ein paar Tage die Naturschönheit Rügen kennenlernen, so erzähle ich Ihnen gerne mehr von meinen Erlebnissen !  
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben