DERTOUR Reisebüro Logo
Sawubona und Willkommen in Südafrika!
Die ganze Welt in einem Land
Ein Land voller Kontraste – karge Halbwüsten, lange Bergketten, unberührte Strände, dichte Wälder und pulsierende Metropolen. Kaum ein Ziel verfügt über solch eine facettenreiche Landschaft und so einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, wie Südafrika.
Unsere Reise startet mit Emirates über Dubai in Richtung Kapstadt. In der Hauptstadt Südafrikas angekommen nehmen wir direkt am Flughafen unseren Mietwagen entgegen und fahren zu unserem ersten Ziel Stellenbosch. Nach etwa 30 min erreichen wir die kleine Stadt, welche inmitten von Weinbergen und Olivenhainen liegt. Ein (oder zwei) Weinverkostungen im bekanntesten Weinanbaugebiet des Landes sollte man sich also nicht entgehen lassen.
Am nächsten Tag geht es für uns weiter in den überschaubaren Ort Montagu, der durch seine Lage im Tal mit einem malerischen Bergpanorama besticht.
Auf dem Weg dorthin fahren wir an Oudtshoorn vorbei, welcher der Hauptort der kleinen Karoo ist und auch als Hauptstadt des Afrikanischen Strauß bezeichnet wird. Wer also seinen Daheimgebliebenen ein Straußenei als Andenken mitbringen möchte, kann hier eine der vielen Straußenfarmen besuchen.
Unsere nächste Etappe ist der Addo Elephant Nationalpark. Kaum fahren wir mit unserem Ranger in den Park hinein, begegnet uns auch schon der erste Elefant, der ganz unbeeindruckt und zum Greifen nah an unserem Fahrzeug vorbeigeht. Neben Elefanten sieht man hier mit etwas Glück aber auch Löwen, Leoparden und Spitzmaulnashörner. Empfehlenswert ist es, die Pirschfahrten vorab zu reservieren, da vor allem die Fahrten am frühen Morgen und zum Sonnenuntergang sehr beliebt und oft schon ausgebucht sind.
Entlang der Gardenroute fahren wir zurück in Richtung Knysna, einer der wohl schönsten Orte auf unserer Reise. Ein kleiner Essenstipp: das Restaurant „The Drydock Food“ ist direkt am Hafen gelegen und man genießt nicht nur leckeres Essen zum fairen Preis, sondern auch einen herrlichen Ausblick in angenehmen Atmosphäre.
Von Knysna aus machen wir einen Ausflug in den „Tsitsikamma Nationalpark“, einer der letzten Urwälder Südafrikas. Die Wanderwege mit unterschiedlichen zeitlichen Etappen führen direkt durch unberührte Natur. Der kürzeste Weg mit ca. 1h führt zur „Storms-River-Hängebrücke“, die, wie der Name schon sagt, die Schlucht des Storms River überquert und damit eines der beliebtesten Fotomotive darstellt.
Unser nächstes Ziel ist die mit Abstand beste Unterkunft der gesamten Route – die „Botlierskop Private Game Reserve Lodge“. Das 3500 Hektar große Reservat liegt zwischen George und Mossel Bay. Bereits bei der Ankunft werden wir herzlich in Empfang genommen und unserem privaten Ranger Mandela vorgestellt. Dieser steht uns rund um die Uhr zur Verfügung und begleitet die Pirschfahrten. In dem Reservat leben neben Elefanten, Giraffen und Zebras unter anderem auch Löwen, Nashörner und Nilpferde. Auch unser „Zelt“ lässt keine Wünsche offen. Neben einem großen Himmelbett mit integrierter Wärmedecke kann man sich sowohl auf eine freistehende Badewanne, als auch auf eine Freiluftdusche freuen.
Tipp: Bucht man über DERTOUR die Unterkunft, hat man sowohl Vollpension, als auch 2-mal täglich Wildbeobachtungsfahrten im Preis inkludiert.
Unser vorletzter Stopp führt uns nach Hermanus. Der kleine Badeort ist vor allem für Walbeobachtungen bekannt. Zwischen den Monaten Juli und Dezember kommen die Tiere nah an die Küste bis hin zur Bucht um sich zu paaren und ihre Jungen zu gebären. Wer geduldig ist, kann an einem der vielen Aussichtspunkten (Sitzbänke sind vorhanden) dem Schauspiel im Wasser zusehen.
Auf geht’s zu unserem letzten Halt Kapstadt! Diesen Höhepunkt wollten wir uns bis zum Schluss aufheben - und es hat sich gelohnt! Unsere Unterkunft „Winchester Mansion“ liegt direkt am Meer im Stadtteil Sea Point. Mit unserem kostenfreien Hotelshuttle geht es für uns zuerst zur Alfred & Victoria Waterfront. Hier tummeln sich zwischen den Geschäften und Restaurants sowohl Touristen, als auch Einheimische. Eine Fahrt mit dem „Cape Wheel“ (Riesenrad) sollte man sich nicht entgehen lassen, da man diesen Ausblick sicher nicht alle Tage hat. Neben dem Tafelberg und dem Lion’s Head sieht man das WM-Stadion und die komplette Waterfront.
Ein absolutes Muss ist die Besteigung auf den 1086 m hohen Tafelberg. Wer nicht ganz so aktiv unterwegs sein möchte, nimmt einfach die Seilbahn und ist bereits nach 5 min oben. Um einen wolkenfreien Blick über komplett Kapstadt und Umgebung zu haben, sollte man diesen Ausflug eher spontan gestalten, da das Wetter wechselhaft sein kann.
Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, wie Kap der guten Hoffnung und Bo-Kaap, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Hierzu erzähle ich Ihnen aber gern persönlich mehr und berate Sie für Ihre nächste Reise nach Südafrika! :-)