DERTOUR Reisebüro Logo
Schöne Hauptstadt Tallinn
Die mittelalterliche Seite Estlands
Da mir die Skandinavienkreuzfahrt vor einige Jahren so gut gefallen hat, entschloss ich mich kurzfristig erneut die schönen Städte um die Ostsee zu bereisen. Ich sitze nun im Intercity auf dem Weg nach Rostock-Warnemünde und freue mich auf sieben entspannte und dennoch erlebnisreiche Tage auf See.
In Warnemünde angekommen werde ich von Möwengeschrei freundlich begrüsst und ich gebe am Kreuzfahrtenterminal mein Gepäck ab. Nun bleiben mir noch gute 5 Stunden bis zur Abfahrt meines schicken Kreuzfahrtschiffes und ich genieße das erste Mal den schönen Ostseeort Warnemünde.  Hier fühle ich mich gleich wohl. Ein Seemannschantychor stimmt mich gleich auf den Urlaub ein und überall gibt es nette Cafes, Seemannskneipen und einladende Terassen zum Sitzen, Verweilen und Schlemmen.
Zwischen schicken modernen kleinen Läden in den kleinen lieblichen Giebelhäusern sind auch ursprüngliche mit viel Ambiente und Flair. Gleich im Anschluß an die nette Flaniermeile schließt sich ein kilometerlanger feinsandiger Strand an, wo sich viele Familie wohlfühlen und Wassersportler wie Kiter und Surfer voll auf ihre Kosten kommen. Noch vor dem Einchecken beobachte ich einige luxuriöse Kreuzfahrtschiffe, diesich aus dem Alten Strom auf dem Weg in die offene Ostsee machen. Daneben sehen die kleinen Segelboote und auch schicke Yachten wirklich niedlich aus.
Ich werde freundlich  auf meinem Hotel auf See begrüsst und mit einem erfrischenden Cocktail empfangen. Die nächsten Tage freue ich mich auf erneute Besuche in Kopenhagen, Stockholm und St. Petersburg. Ein für mich richtig neues Reiseziel erwartet mich: Estland.
Gleich bei der Einfahrt in den Hafen von Tallinn bekomme ich einen Panoramablick auf die vielen Türmchen und vielen kleinen Dächern der Altstadt. Da ich die Silhoutte der Altstadt und auch der Neustadt mit seinem Finanzdistrikt gut erkennen kann, werde ich einen kurzen Spaziergang zu Fuß zu dieser sehenswerten Stadt unternehmen.
Um einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bekommen, gehe ich erstmal zum höher gelegenen Domberg. Von hier aus entdecke ich einen weiteren Punkt für beste Ausblicke, die
 
Die Stadt ist einfach märchenhaft, ich fühle mich zurückversetzt in ein anderes Zeitalter, ins Mittelalter. Auf dem Rathausplatz findet ein Wochenmarkt statt, wo Gauckler in traditioneller Kleidung ihre Künste präsentieren. Hier paßt auch einfach die Musik vom Harfenspieler.
Rund um den malerischen Rathausplatz mit seinem Kopfsteinpflaster gibt es zahlreiche gemütliche Restaurants in Gewölbekellern mit eigenen Brauereien oder auch liebliche Weintavernen. Die Getränke werden hier noch aus dem Fass frisch geschöpft und in Kelchen- mittelalterlich wie es sich gehört - dem Gast angeboten. Auch die Geschäfte bieten hier ganz andere Waren an als bei uns an und sie laden zum Stöbern ein.
Nach dem quirligen Treiben suche ich nun einen Ort der Ruhe und es zieht mich zu dem imposanten Gebäude mit den vielen kleinen Zwiebeltürmen. Die spektakuläre Kathedrale Alexander-Newski erinnert mich sehr an Russland und beim Besuch der Kathedrale russich-orthodoxen Glaubens bin ich zufällig Zeuge einer Hochzeit. Hier wird die Eheschließung so vollkommen anders als bei uns zelebriert. Für Familien gibt es hier sehr viel zu entdecken. Von meinen Mitreisenden höre ich , dass sie das Museum mit grösstem Meereszentrum besucht haben und hier ein U Boot in Originalgrösse besichtigen konnten.
Ich erkundige mich nach weiteren Details und die Stadt bietet auf eine tolle Art so viel, dass es sich wirklich lohnt hier einen mehrtägigen Aufenthalt zu verbringen und dies alles mit der Tallinn Card- einer Ermässigungskarte - zu entdecken. Zum guten Schluß gehe ich noch den Geräuschen von Minnesängern nach und lande schliesslich auf der Stadtmauer. Diese schützte früher vor Angreifern und bietet heute einen Rundgang  wieder mit Ausblick auf die mittelalterlichen Dächer der Stadt. Ich genieße es und bin mir sicher, dass ich diese Stadt meinen Freunden zum Besuch weiter empfehlen werde.   
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben