DERTOUR Reisebüro Logo
Schönes Harzer Städtchen Wernigerode
Ausflug in den Harzer Miniaturenpark
Wernigerode: In der Schlossstadt Wernigerode wollte ich meiner Tochter und mir einen Ausflug in den Miniaturen- und in den Bürger-Park gönnen.
Nach so viel Abenteuer am Vortag schlendern wir in aller Ruhe und mit viel Muße von Miniatur zu Miniatur.
Bereits am Eingang hatte man uns tolle Infos zu der Ausstellung gegeben. Das riesige sehr gepflegte Gelände lädt zum Verweilen ein.
An allen einzelnen Stationen des Miniaturenparks sind Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten des Harzes aufgeführt wie zum Beispiel Maßstäbe, Entfernungen und Charaktere der Gebäude. Wir sind beeindruckt mit wieviel Präzision und Liebe zum Detail die Bau-Denkmäler nachgebaut wurden in Miniatur-Format.
Tolle Botanik und Pflanzen zieren die Bauwerke und man hört aus vielen Ecken die Besucher mit Ahs und Ohs staunen. Die Kinder erfreuen sich der fahrenden kleinen Züge, die das Ganze noch mal zum Leben erwecken.
Tolle Spielplätze ,Seen, Aussichtsturm und Tiergehege laden einen ganzen Tag zum Verweilen ein. Da ich natürlich auch noch mal die ehemalige Landesgarten-Ausstellung im Bürger-Park sehen möchte, schlendern wir auch durch diesen . Und nicht fehlen darf natürlich für mich die Harzer Stadt Wernigerode, die wir nach rund 1 km bequem erreichen. Wir schlendern durch die engen verwinkelten Gassen der Altstadt.
Viele Plätze, einladende Cafés und auch urige Gasthäuser verlocken mit leckerem Schmankerln und das Rathaus verzaubert uns mit seinem bekannten Charme.
Dazu noch das immer besser werdende Wetter verspricht uns einen wirklich tollen Tag.
Wie grandios und einzigartig kann so ein kurzer Urlaub doch sein!
Auf dem Weg zu unserer kurzfristig gebuchten Unterkunft in Braunlage bekommen wir noch ein einzigartiges Highlight zu Gesicht:
die Harzer Schmalspurbahn. Sie kriecht rauf zum Brocken. An der Haltestelle hohe Tannen entdecken wir wie die Dampflok mit Wasserdampf aufgetankt wird, was für ein Anblick!
Ich fühle mich in ein anderes Zeitalter versetzt , durch das laute Hupen und Dampf ablassen, gerate ich aber wieder in das Hier und Jetzt.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben