DERTOUR Reisebüro Logo
Skandinavien
Die Magie des Nordens per Schiff
Gemeinsam mit meiner Schwester und Mutter plante ich schon seit langem eine unvergessliche Reise, die uns rundum verwöhnen und verzaubern sollte! Wir wählten ein für uns drei bisher unbekanntes Gebiet: es sollte eine Skandinavienkreuzfahrt werden.
Auf in das Land der Mitternachtssonne, in die üppige Pracht von St. Petersburg und in das Venedig des Nordens. Um eine bequeme und ideale Verknüpfung der nordischen Städte zu bekommen, entschließen wir uns für eine Reise mit MSC Kreuzfahrten.
Per Bahn sind wir nun unterwegs auf dem Weg nach Kiel und gleich beim Ausstieg aus dem Zug sehen wir unser Hotel auf See für die nächsten zehn Tage. Beim Betreten des hochmodernen Schiffes spüren wir gleich Erholung und Entspannung von Anfang an und fühlen uns zu Hause.
Nach Bezug der Kabine erkunden wir alle Annehmlichkeiten, wie z.B. Fitnessraum, Swimming-Pool, Wellnessbereich, Theater, Disco und natürlich die Restaurants. Beim pünktlichen Auslaufen des Schiffes aus dem Hafen werden wir von Möwenschwärmen bis weit in die Ostsee begleitet. Allein die Geräuschkulisse ist imposant. Gleich am nächsten Morgen in aller Früh erreichen wir Kopenhagen. Hier erkunden wir die Stadt mit Besuch der kleinen Meerjungfrau (und die ist wirklich zierlich), dem Vergnügungspark Tivoli und dem königlichen Schloß Amalienborg. Was für eine tolle Grünanlage rund um das herschaftliche Anwesen !
Von einer Landeshauptstadt zur nächsten und das Ganze ohne lästiges Koffer packen, denn gleich am nächsten Tag laufen wir in die wunderbaren Schären der Metropole Stockholms ein. Von unserem Schiff betrachtet wirkt alles lieblich und klein , fast wie bei einer Modelleisenbahn. Hier besuchen wir das bekannte Vasamuseum und beobachten die Stadtgarde vor dem Königlichen Palast. Mit 600 Zimmern gehört das prunkvolle Gebäude zu einem der grössten Schlösser der Welt. Was für ein Anblick!
Da es heute sehr warm ist, machen wir eine Pause in der lieblichen Altstadt und genießen einen leckeren Cappuccino und Eis. Hmmm, lecker ! Beim Betrachten der Einheimschen haben wir nicht das Gefühl, dass es eine stressige Stadt ist. Das kommt sicher auch daher, dass viele Straßen Einbahnstraßen sind oder aber durch Wasserwege ersetzt werden. Kein lautes Gehupe oder Abgase bestimmen das Bild.
Unseren Abschluß in Stockholm machen wir in luftiger Höhe auf der Anhöhe Fjallgatan, von wo aus wir einen fantastischen Blick über die ganze Stadt haben und einen einmaligen Sonnenuntergang genießen.
Unsere Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wikinger führt uns weiter nach Visby. Hier darf der Besuch der Villa Kunterbunt von Pipi Langstrumpf nicht fehlen. Auf der Veranda haben wir das Gefühl, die Geschichte wird lebendig und Herr Nilson und der kleine Onkel könnten jeden Augenblick erscheinen. Überall in dem malerischen Ort spürt man, dass wir auf einem idyllischen Fleckchen Erde sind und in den kleinen Gassen schlendern wir an vielen kleinen Tante Emma Läden vorbei. Wir besuchen auch einen Bonbonladen, wo die Süssigkeiten in Form von bunten Lollis, übergroßen Klümpchen oder aber rot weissen Stängchen noch per Hand hergestellt werden. Es ist interessant zu beobachten und die Inhaberin bietet uns trotz Verständigungsproblemen diverse Kostproben an. Smakelig !
Wir genießen auch an den folgenden Tagen ruhigste See und das Schiff sucht sich in aller Ruhe seinen Weg nach Russland. Da wir zuvor kein Visum beantragt haben, nehmen wir an einem Tagesausflug in St. Petersburg teil. Durch die Buchung des angebotenen Programmes über die Reederei bekommen wir unproblematischerweise ein Tagesvisum. Gleich beim ersten Kontakt mit der Metropole sehen wir ganz extreme Gegensätze: arm neben reich, vergoldete , prunkvolle Gebäude neben Ruinen, die bald einzustürzen scheinen.
Alle Highlights der Metropole wie Peter-Paul Festung, Eremitage und Auferstehungskathedrale sind unsere wertvollsten Fotomotive. Wenn man bedenkt, welch millionenschweren Werke berühmter Künstler in der Eremitage zusammengetragen wurden. Sehr beeindruckend !
Nach dieser russischen Metropole geht es erneut in eine Hauptstadt, nach Helsinki. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ziehen wir heute wieder auf eigene Faust los. Gleich am Hafen beobachten wir das quirlige Markttreiben, wo lokale Bauern aus dem Umfeld ihre regionale Ware zum Kauf anbieten. Die Nachfrage ist rege und für uns interessant. Unseren Rundgang starten wir zur bekannten Felsenkirche, die direkt in einen Granitfelsen gehauen ist. Zu unserer Überraschung findet gerade eine Hochzeit statt, die so ganz anders abläuft, als es bei uns üblich ist. Was für ein Glück das wir das erleben dürfen ! Wir sind heute ein wenig lauffaul und setzen uns darum gemütlich auf den Senatsplatz um die Stadt auf uns wirken zu lassen.
Nun liegt ein Seetag vor uns und wir erfreuen uns sonnigen Wetters. So können wir sogar auf dem Aussendeck zu mittag essen und mit lesen und vielfältigem Bordprogramm verstreicht dieser Tag im Fluge.
Unser letztes Ziel dieser wirklich einmalig schönen Seereise ist Riga, die lettische Hauptstadt. Obwohl Riga eine der grössten Städte des Baltikums ist, wirkt es dennoch familiär. Auf dem Domplatz lauschen wir dem wunderbaren Klang einer der größten Orgeln Europas. Der Klang ist grandios und wird lange noch in unserer Erinnerung bleiben.
Mit dem Auftritt des Showensembles am Abend im Theater neigt sich unsere Reise dem Ende und diese Kreuzfahrt wird mit aller Sicherheit nicht unsere letzte gewesen sein.
Planen auch Sie einen Urlaub auf See, so gebe ich Ihnen von meinen vielfältigen Seereisen wertvolle Tipps.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben