DERTOUR Reisebüro Logo
Sri Lanka - Perle des Indischen Ozeans
Tempel, Tee und Strand
Von München aus starten wir mit Qatar Airways in Richtung Doha,wo wir uns nach 6 Sunden Flug kurz die Beine vertreten um dann in Richtung Colombo weiterzufliegen. Nach nochmaligen 6 Stunden erreichen wir die eindrucksvolle Hauptstadt Sri Lankas.Gleich auf dem Flughafen haben wir Geld getauscht und waren innerhalb von Minuten fast Millionäre, denn 100 € entsprechen etwa 20.000 Sri Lanka Rupien.
Am Flughafen wurden wir mit duftenden Orchideenkränzen durch die Reiseleitung begrüßt. Mit dem klimatisierten Reisebus machen  wir uns auf nach Habarana und erreichen nach einer Fahrt durch Teeplantagen und Regenwald das Traumhotel Cinnemon Lodge. Die wunderschöne Hotelanlage und die großzügigen Appartements lassen uns die lange Anreise schnell vergessen. Nach einer kurzen Pause machen uns auf zu den nahegelegenen Höhlen von Dambulla.Begleitet von einer Unzahl von Affen bestaunen wir die Wandmalereien und Statuen.Ein wunderschöner Sonnenuntergang begleitet uns auf dem Heimweg ins Hotel.
Ein neuer Tag beginnt und wir machen uns früh auf den Weg zum Löwenfelsen von Sigiriya. Der Aufstieg ist durch die schon hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit etwas mühselig und anstrengend. Vorbei an den weltberühmten Wolkenmädchen geht es über eine bedenkliche Treppe hinauf bis zur Spitze des Felsens. Der Ausblick entscädigt für alles ! Nach dem Abstieg fahren wir mit unserem klimatisierten Bus zur Königsstadt Polonnaruwa. Per Fahrrad erkunden wir die weitläufige Anlage, welche unglaublich gut erhalten ist. Plötzlich taucht eine riesige weiße Stupa vor uns auf. Diese heiligen Grabstätten wirken sehr ehrwürdig auf uns. Aus dem Schatten heraus bestaunen wir mit vielen weiteren Besuchern den riesigen liegenden Buddha. Es hat etwas Magisches.
Nach diesen Erlebnis machen wir uns auf in die Reisfelder. Bei einer Familie, welche von der Landwirtschaft  und ein bisschen Gastronomie lebt, werden wir mit verschiedenen Currys verwöhnt. Landestypisch serviert auf einem Bananenblatt - einfach köstlich !
Auf dem Rückweg zum Hotel begleitet uns ein einzelner Elefantenbulle ganz gemütlich am Straßenrand.
Ein neuer Tag - und auf geht es mit Jeep und Guide in den Minneriga- Nationalpark. Wir treffen auf wilde Elefantenherden, die sich hier zum Baden und trinken treffen !.Es sind schätzungsweise 500 Tiere , welche majestätisch an uns vorbeiziehen. Unser Fahrer ist sehr umsichtig und will die Tiere auf keinen Fall stören. Bis auf ca. 6 m kommen wir an die sanften Riesen heran - diesen Anblick wird man nie vergessen !
Tag 4 - nach einem Besuch in der Höhlenanlage Aluvihara erreichen wir Kandy. Wir schlendern durch den einmaligen Botanischen Garten , der wieder viele unterschiedliche Affenarten beheimatet. Achtung - die Tiere kennen keine Furcht und sind an Menschen gewöhnt. Da wird schon mal die Wasserflasche aus dem Rucksack stiebitzt ! Der Wochenmarkt in Kandy ist unser nächstes Ziel. Die unterschiedlichen Düfte und farben von Gewürzen, Obst und Gemüse sind umwerfend. Die Fleisch- und Fischstände ohne jegliche Kühlung sind allerdings nichts für Europäer. Der Gestank ist unbeschreiblich !
Nachdem wir uns im Hotel OZO kurz frisch gemacht haben, machen wir auf zur Abendpuja in den Zahntempel. Nach einer Sicherheitskontrolle, getrennt nach Männern und Frauen, laufen wir mit hunderten Gläubigen zum heiligen Schrein und legen unsere Opfergaben, wunderschöne Lotoskränze, nieder. Nun lauschen wir der Zeremonie - die Atmosphäre ist überwältigend.  
Am 5. Tag fahren wir in Richtung Strand nach Beruwela. Während eines Zwischenstopps schauen wir in einer Teefabrik mit Plantage vorbei, wo bei unglaublicher Hitze die Frauen mit einem strahlenden Lächeln den Tee pflücken und verarbeiten. Nachmittags erreichen wir unser Strandhotel Cinnemon Bey und genießen ein Bad im Indischen Ozean . Bei einem landestypischen Abendessen mit Dhal Curry in verschiedenen Variationen lassen wir den Tag ausklingen.
Tag 6 und wir müssen leider nach Hause . Vorher machen wir aber noch eine Stadtrundfahrt durch die quirlige Hauptstadt Colombo. Vorbei an Luxus und Elend bekommen wir einen Eindruck von dieser Metropole, wo die Menschen alle glücklich und gelassen wirken. Im weltberühmten Galle Face Hotel werden wir im kolonialen Ambiente mit einer typisch englischen Teezeit verwöhnt, bevor es in Richtung Flughafen geht.  
Wer eine Mischung aus Kultur, Natur und Baden sucht, sollte es einmal mit Sri Lanka probieren. Herzliche Menschen , Buddhas, Tempel, wilde Tiere und traumhafte Strände - mehr braucht es nicht für einen unvergesslichen Urlaub.
 
 
Über mich
Britta Sternberg
03831-293347
Email schreiben