DERTOUR Reisebüro Logo
St. Petersburg im Herbst entdecken
Prächtige Paläste und vergoldete Kuppeln werden Sie verzaubern
Eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt ist die Eremitage, was eigentlich Einsiedelei bedeutet. Diese hat allerdings über 350 Säle. Nicht nur die Sammlungen auch die Ausstellungsräume sind spektakulär.
Unsere Reiseleiterin Natascha kennt die kürzesten Wege zu den Meisterwerken und lässt die Bilder vor unseren Augen lebendig werden.
Aber das war noch nicht mein persönliches Highlight auf dieser Reise.
Zunächst erlebte ich im Scheremetjew Palast in einem kleinen Rahmen nur für unsere Gruppe ein Chorkonzert der Extraklasse! Perfekt und warmherzig vorgetragen, war das spätestens bei den Volksweisen wie "Kalinka" Gänsehaut-Feeling pur. Außerdem beherbergt der Palast ein sehenswertes Museum für Musikinstrumente.
Als nächstes stand der Besuch des Katharinenpalastes in Zarskoje Selo auf dem Programm. Die Geschichte zu dem verschollenen Zimmer ist spannend wie ein Krimi und der wird wohl auch in Zukunft ungelöst bleiben. Bei der Besichtigung geht man durch einen endlos scheinenden Flur von Raum zu Raum und da wo es am vollsten ist, wartet das Bernsteinzimmer mit seinen warmen Farben auf den Betrachter.
Im Schuwalowpalast hat mich das Faberge Museum begeistert. Carl Faberge war der Hofjuwelier des Zaren Nikolaus II., berühmt sind die Faberge Eier wovon in dem Museum eine große Anzahl zu sehen ist. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dann war es so weit, wir fuhren an einem strahlend sonnigen Herbsttag mit dem Schiff nach Peterhof, dem russischen Versailles. Die Palastanlage beeindruckt mit einer wunderschönen Gartenanlage, Fontänen und zahlreichen Wasserspielen. Egal ob man von der Wasserseite aus, wo wir angekommen sind oder nach einem Spaziergang durch die Gärten den Bilck über die große Kaskade Richtung finnischen Meerbusen schweifen lässt, es ist traumhaft schön!
Für mich ging ein großer Wunsch in Erfüllung.
Studiosus, dem Veranstalter der Reise, sind Begegnungen mit den Menschen im Reiseland wichtig, daher trafen wir einen Künstler und seine Frau, die uns zeigte , wie man eine Matrjoschka, die russische Schachtelpuppe bemalt. Wir beendeten die Reise bei Gesprächen über den Alltag in Russland mit einem gemeinsamen rustikalen Abendesssen.
Es gibt in St. Petersburg noch viel mehr zu entdecken!
 
 
      
 
  
Über mich
Silke Grobe
04261-2041
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen