DERTOUR Reisebüro Logo
Teneriffa- Lorro Park- Das Super Erlebnis
DER Freizeitpark für Jung und Alt
Auf der Insel Teneriffa habe ich für meine Tochter und mich nach einem sehr abwechslungsreichen Programm Ausschau gehalten.
Heute ist eigentlich Kindertag: wir lassen uns im Süden der Insel durch einen inkludierten sehr bequemen Bus Transfer von unserem Hotel abholen. Auf der Busfahrt erleben wir sehr sicher und bequem die Vielfalt der Insel kennen: man kann sehr gut erkennen, dass der Norden sehr viel grüner ist als der Süden.
Am Eingang des Lorro Parks erklärt der Busfahrer uns noch,dass wir dort pünktlich um 17:00 Uhr uns wieder auf den Heimweg machen werden und bereits beim Eingang werden wir sehr freundlich von allen Mitarbeitern des Parks begrüßt.
Trotz Hochsaison, verteilt sich eine kurze Warteschlange sehr schnell und wir möchten auf jeden Fall alle vier Shows von Orcawalen , Delfinen, Seelöwen und auch natürlich von den Papageien erleben.
So starten wir bereits mit einem Highlight, den Orcawalen. Auf sehr kurzen Wegen passieren wir sehr eindrucksvolle Dschungellandschaften,
vorbei an blühenden Kakteen und Palmen in voller Hülle und Fülle.
Man sieht nirgendwo Müll oder Dreck liegen, der Park ist sehr gut mit Kinderwagen oder Rollstühlen begehbar und nach einer kurzen Orientierung stellen wir Beide fest, dass die Ausschilderung im Park einfach grandios ist.
Selbst wenn Kinder noch nicht lesen können, können diese bereits zur Orientierung sich anhand von Bildern im Park zurechtfinden und meine Tochter zeigt mir schon den Weg, wie wir zu den Orcawahlen am schnellsten kommen. Das finde ich für das Selbstwertgefühl meiner Tochter sehr gut, so hat sie auch eine Aufgabe und kann selber vieles einschätzen.
Am Anfang habe ich gedacht, welche Menschenmassen im Sommer hier sind, aber es verteilt sich einfach grandios.
Zur Wartezeit Verkürzungen sitzen wir nun in dem riesigen Orcastadion, wo die Wale natürlich unterschiedliche riesige und vor allen Ding tiefe Becken haben, von allen Rängen sehen die Zuschauer gleich gut, da es in Stufen gestaffelt ist.
Es ist toll gekennzeichnet, an welchen Stellen man im Stadion nass wird. Dennoch setzen sich bewusst Leute in die Reihen, um von Walen nass gespritzt zu werden. Da ich aber einige Fotos machen möchte, setzen wir uns in den höheren Rängen. 
Zur Unterhaltung bis zum Start der Show macht eine Kamera Aufnahmen vom Publikum und bereits diese Aufnahmen sorgen zur Belustigung des Publikums . Ich habe selten als Mutter so herzhaft gelacht wie bereits vor der Vorstellung.
Aus Solidarität wurde an den Krieg in der Ukraine an die Menschen dort gedacht und sehr passend dazu ein Lied über Frieden als Untermalung abgespielt.
Im Vorfeld wird erklärt, dass der Lorro Park die Tiere zum Schutz vor dem Aussterben ihrer Gattung und auch zur Forschung zum natürlichen Erhalt dienen .
Es wird immer artgerecht gehalten und die Tiere haben sichtlich Freude an all den Dingen, die ihnen beigebracht wurden. Wie zum Beispiel der Wal Morgan, der seine Familie verloren hat und man merkt einfach eine extreme Symbiose zwischen den Trainern und den Tieren.Somit hat Morgan in seinem Triner seine Familie gefunden.
 Beim Start der Show, werden die Wale bereits herzlich von den Trainern mit Küsschen und Streicheleinheiten belohnt, man merkt einfach, daß sie ihre direkte Bezugsperson in den Trainern gefunden haben. Die Wale sind sogar so sehr darauf trainiert, dass sie mit den Flossen Wasser ins Publikum spritzen und nicht nur die erste Reihe wird nass, sondern alle in der splash Zone. Die splash Zone reicht bis zur 15. Reihe, so dass extrem viele Leute nass geworden sind, aber das wussten sie ja vorher
, Weil wir dies zuvor nicht wussten, haben wir bereits Tränen gelacht, denn wir haben das zuvor abgespielte Video zwar gesehen aber nicht für ganz so voll genommen. Wir waren nur froh, dass wir weiter oben saßen.
Was für ein Riesengaudi ! Selten so viel und so herzhaft gelacht !
Von hier aus gingen wir zu den Delfinen. Auch hier ist wieder ganz extrem das Zusammenspiel zwischen Trainer und den unterschiedlichen Delfinen zu spüren. Es werden sogar Tänze zwischen Trainer und den Delfinen unternommen, zu richtig toller Musik. Die Trainer schwimmen mit den Delfinen, werden von Ihnen gezogen, oder aber in die Luft.geschleudert. Ich finde es auch toll, dass bei den jeweiligen Tieren erklärt wird ,was die Tiere ausmacht und wie ihr Körper sinnvoll  aufgebaut und welchen Nutzen sie davon ziehen.
 Bei den Orcawahlen ist es die Tarnung, durch die unterschiedliche Farbgestaltung von Weiß schwarz grau.
Bei den Delfinen wird erklärt, dass man zum Schutz der Tiere, falls man einen Delfin findet, auf keinen Fall das Loch am Kopf bedecken oder Wasser rein spritzen sollte, dass man den übrigen Delphinkörper aber feucht hält. Ich halte dies für eine tolle Art, viel über die Tiere bereits im frühen Stadium und spielerisch erklärt zu bekommen.
Die Delfine zeigten auch ihre grandiose Sprungkraft, und dass sie nur mit der Schwanzflosse fast stehend sich immer Wasser gleiten lassen können. Wir blieben bei der vorletzten Show noch bei den Wassertieren und gehen zu den Seelöwen. Zwei Trainer haben sichtlich genauso viel Spaß wie alle anderen vom Personal, während die Seelöwen ihre Kunststücke zeigten und die Rutschen runterrutschen.
Die bekannteste Show ist die Papageienshow, in einem sehr gut genutzten und aufgebauten Raum, zeigen die unterschiedlichen Papageien, was sie können und das Publikum wird mitinvolviert, so dass Kinder sogar Fressnapf auf die Hand bekamen und
Papageien zu ihnen flogen.
Jetzt haben wir alle Shows gesehen und wir gehen in aller Ruhe durch den wirklich toll angelegten Park, eine üppige Vegetation, alle Gehege waren super gereinigt, und überall fand man ruhigere Plätze, um sich die Erlebnisse von dem Tag etwas Revue passieren zu lassen.
Einen so grandiosen und geballt vielseitigen Tag muss man erst mal verarbeiten.
Ursprünglich war gedacht, dass unser Besuch im bekannten Lorro Park etwas für meine Tochter ist.
Aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich selten so viel Spaß und herzhaft gelacht habe in letzter Zeit wie an diesem Tag.
Beeindruckend fand ich auch, dass das gute Herz des Parks schlägt: Familien, die auf der Vulkangeschädigten Insel La Palma zu Gast auf Teneriffa waren, konnten kostenlos einen tollen Tag im Lorro Park erleben, auch Familien ukrainischer Herkunft.
Was ich zudem toll find und was wir auch in Anspruch genommen haben und ich auch jedem empfehlen würde ist ein Kombi Ticket zu kaufen, zwischen Siam Park und Lorro Park. Und man muss keinen Mietwagen haben, man kann wie wir einen tollen organisierten Bus Transfer nutzen. Ich habe zu dem gelesen dass auch das Hotel Botanico und auch die Emabssy Foundation zum Unternehmen dazugehören, der Arten und Tierschutz  steht im extremen Vordergrund. Wenn man vor Ort sowohl im Siam als auch im Lorro Park ein weiteres Ticket bucht, bekommt man es sehr gut vergünstigt.
Sollten auch Sie Teneriffa als Urlaubsziel gewählt haben, so ist sowohl der Lorropark als auch der Siam Park ein absolutes Muss, egal ob für jung oder alt, ob mit oder ohne Kind. Es ist tatsächlich etwas für jedermann.
Haben Sie Fragen, können Sie sich gerne an mich wenden, denn was man selbst erlebt hat, gebe ich dann dieses tollen Tages gerne weiter.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben