Thailand
Sawasdee Ka - Willkommen in Thailand
Meine Informationsreise in Verbindung mit Meier's Weltreisen startete in Frankfurt - mit dem A 380 von Thai Airways. Nach einem 12-stündigen Flug kamen wir am frühen Morgen in Bangkok an.
Erstes Ziel
Unser erstes Ziel war das luxuriöse Hotel "Banyan Tree Bangkok" - für einen Aufenthalt von 2 Nächten. Nach einer wohltuenden Thai-Massage sind wir bereit, Bangkok zu erkunden. Neben Besichtigungen von Hotels, von denen es eine große Vielzahl in unterschiedlichen Preiskategorien gibt, steht auch eine Klong-Tour auf dem Programm, um die ländliche Umgebung der Metropole kennen zu lernen. Am Abend genießen wir ein Essen auf einer umgebauten Reisebarke und bestaunen gleichzeitig die zahlreichen berühmten Tempelanlagen, an denen wir vorbei fahren.
Bangkok
Am nächsten Tag startete unsere Besichtigungstour durch die "Stadt der Engel". Bangkok beeindruckt mit seinen buddhistischen Wahrzeichen wie dem Königspalast oder dem Tempel Wat Po mit dem "liegenden Buddha". Es ist deutlich zu erkennen: Tradition trifft Moderne. Denn auch die zahlreichen Einkaufszentren oder ein Bummel über den berühmten Lumpinee Nachtmarkt zieht die Besucher in ihren Bann. Diese Kombination fasziniert und macht den Charme Bangkoks aus.
Unser Highlight des Tages aber war am Abend die Open Air Bar in der 61. Etage des Hotels "Banyan Tree Bangkok" - von hier aus hat man einen überwältigenden Panaromablick über die Stadt. Reservierung eines Tisches empfehlenswert.
Krabi - Koh Lanta
Am darauffolgenden Tag ging es für uns mit dem Flugzeug nach Krabi und weiter mit der Fähre nach Koh Lanta. Koh Lanta ist eine Doppelinsel - sie besteht aus Lanta Noi und Lanta Yai, wobei nur letztere touristisch erschlossen ist. Koh Lanta ist noch sehr ursprünglich und beeindruckt vor allem durch die wunderschönen Sandstrände - ideale Bedingungen für einen erholsamen Badeurlaub, aber auch zum Schnorcheln oder Tauchen.
Geheimtipp für Ruhesuchende: Unser Übernachtungshotel "Pimalai Resort & Spa". Die am Hang liegenden Pool Villen bieten neben einer großen Terrasse und einem Überlauf-Pool auch einen tollen Blick auf die Bucht. Ein leckeres Barbeque wird im Restaurant direkt am Strand organisiert.
Nach einer Nacht auf Koh Lanta fuhren wir mit der Fähre wieder zurück nach Krabi. Krabi ist eines der beliebtesten Ziele in Thailand und sehr abwechslungsreich. Hier findet man wunderschöne Sandstrände und atemberaubende Landschaften. Auf Krabi waren wir für zwei Nächte im "Beyond Resort Krabi" untergebracht. Das in 2012 eröffnete Hotel liegt direkt am Strand, ist sehr modern gestaltet und punktet mit einem großzügig angelegten Infinity-Pool. Aufgrund der guten Lage sind Restaurants und kleinere Geschäfte in wenigen Gehminuten erreichbar.
Am nächsten Tag stand eine Island Hopping Tour auf dem Programm. Mit dem Boot geht es nach Hong Island und Paradise Island - vorgelagerte Inseln mit wunderschönen Sandstränden, die dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen. Die Rückfahrt führte uns dann in die Hong Island Lagune, die nur durch einen schmalen Felsspalt zu erreichen ist und einen spektakulären Anblick bietet.
Den Abschluss des Tages bildete der Besuch im Resort "Rayavadee", das nur per Boot zu erreichen ist. Die Pavillons des Resorts verteilen sich in der weitläufigen Gartenanlage und bei den 4 Open-Air-Restaurants findet jeder Gast etwas für seinen Geschmack. Wunderschön angelegt ist die Strandbar "The Grotto", die in einen Fels gebaut ist und von der aus atemberaubende Sonnenuntergänge zu sehen sind.
Nach der zweiten Übernachtung auf Krabi führte uns unsere Reise nach Koh Yao Noi - in das "Six Senses Resort Yao Noi"; hier verbringen wir unsere letzte Übernachtung. Der bewusste Umgang mit der Natur wird bei der Hotelmarke Six Senses groß geschrieben. So sind unter anderem die 56 Villen der luxuriösen Anlage nur mit Möbeln aus natürlichen Materialien eingerichtet. Wunderschön ist die Aussicht vom Strand auf die unzähligen Kalkstein-Inseln; aber auch die einsamen Strände und Lagunen sind absolute Highlights und von der Insel Yao Noi sehr gut per Boot zu erreichen.
Anschluss
Im Anschluss an unseren Aufenthalt im "Six Senses Yaoi Noi" ging es mit dem Schnellboot nach Phuket. Von dort aus traten wir unseren Rückflug - via Bangkok - nach Frankfurt an.
Mein Fazit dieser fabelhaften Reise: Das Land des Lächelns ist immer eine Reise wert! Ich berate Sie individuell und persönlich.