DERTOUR Reisebüro Logo
Tunesien - Morgenland trifft Abendland
Im Land der Gegensätze verbringen Strandurlauber wie Rundreisende eine vergnügliche Zeit im Mix der Kulturen
Das Land Tunesien, an der nordafrikanischen Küste, ist bekannt für sein ganzjährig mildes Klima und seine 1200 Kilometer feinen Sandstrand am Mittelmeer. Traumhafte Berg-, Steppen- und Wüstenlandschaften sind in Tunesien zu finden. Wir haben dort ein paar wunderschöne, interessante und abwechslungsreiche Tage erlebt.
VORBEI AN OLIVENBÄUMEN ZUM HOTEL
Nach knapp 2,5 Stunden Flug kamen wir in Enfidha an und wurden sofort von Sonne und warmer Urlaubsluft begrüßt. Auf dem Weg vom Flughafen zu unserem ersten Hotel in Mahdia hatten wir die Möglichkeit, die Landschaft Tunesiens mit den landestypischen Dörfern, den Kakteen und den Olivenbaumplantagen vom Bus aus zu betrachten. So bekamen wir einen ersten Eindruck über das Land. Hoteltipp: LTI Mahdia Beach: direkt am schönen Sandstrand gelegene weitläufige Anlage mit einer tollen Poollandschaft und einer Poolbar im Wasser.
MIT DEM BUS DIE LEBENSART IN TUNESIEN ERKUNDEN
Morgens unternahmen wir eine Stadtrundfahrt durch Mahdia mit einem kleinen Bummelzug. Wir besichtigten den alten Hafen mit den urigen Fischerbooten, die weißen Gräber am Strand und das Cap Afrique. Darüber hinaus besuchten wir einen Basar und ein Museum, in dem wir mehr über das Leben in tunesischen Haushalten erfahren durften. Mahdia ist ein kleiner, noch nicht zu sehr vom Tourismus betroffener Ort, der für seine Kunsthandwerke bekannt ist. Er ist ideal für einen kleinen Ausflug, um ein wenig Zeit außerhalb der Hotelanlage zu verbringen. Empfehlenswerte Hotels, die wir dort besichtigt haben: EL MOURADI MAHDIA 4
  • NOUR PALACE 4*

ORIENTALISCHE SCHÖNHEIT UND EUROPÄISCHES FEELING
Monastir: Die Stadt gehört zu den wichtigsten Tourismuszentren des Landes. Trotzdem ist auch hier die Vergangenheit noch allgegenwärtig und das orientalische Flair mit prunkvollen und prächtigen Gebäuden ist bis heute nicht verloren gegangen. Schöne Beispiele hierfür sind das Mausoleum und die Bourguiba-Moschee. Weiter geht es nach Sousse, die drittgrößte Stadt Tunesiens. Hier ist eine interessante Mischung aus ursprünglicher orientalischer Kultur und moderner europäischer Lebensart zu finden. Tagsüber locken eine Medina und eine schöne Hafenpromenade, nachts laden zahlreiche Diskotheken und Bars zum Feiern ein. Sousse ist besonders bei jungen Urlaubern, doch auch bei Familien und Paaren beliebt.
3.000 JAHRE AN EINEM ABEND
Sehr empfehlenswert ist der Ausflug „Medinat Alzahra“, den wir am Abend des 14. Juni machten. Ein Ausflug, den Sie auch vor Ort über Ihre Reiseleitung buchen können. Nach der Inszenierung einer traditionellen Hochzeit und einer spektakulären Reitshow folgt ein landestypisches Dinner, welches von verschiedenen Bauchtanzeinlagen untermalt wird. Am Ende findet, in einer Art Amphitheater, die ergreifende Ton- und Lasershow „Tunisia Odyssée“ statt. Die Veranstaltung zeigt die 3000 jährige Geschichte Tunesiens von der Berberzeit über Karthago bis zur Gegenwart, welche von vielen Schauspielern, Tänzern und echten Tieren dargestellt wird. Empfehlenswerte Hotels, die wir an diesem Tag besichtigt haben: ONE RESORT MONASTIR 4
  • LTI THALASSA SOUSSE 4*

LEBHAFTE BASARE UND HERRLICHE SANDSTRÄNDE – NABEUL UND HAMMAMET
Nun machen wir einen Ausflug nach Nabeul, das Zentrum der Töpferei und Keramikproduktion in Tunesien. Hier kann man eine Töpferei besichtigen und anschließend dem großen Freitagsmarkt in Nabeul einen Besuch abstatten. Auf diesem Markt wird viel geboten und es herrscht buntes Treiben. Von dort aus geht es weiter nach Hammamet, einer der ältesten touristischen Orte Tunesiens. Die idyllische Altstadt und die Medina liegen auf einer Felszunge, die sich ins Meer erstreckt, umgeben von der Stadtmauer und der Festung Kasbah, die einen wunderschönen Blick über die Bucht bietet.
In Hammamet sind sehr breite Sandstrände mit seichten Übergängen ins Meer zu finden, die für Familien mit Kindern besonders geeignet sind. Yasmine-Hammamet empfiehlt sich als neues Feriengebiet. Die palmengesäumte Promenade und der neu erbaute Jachthafen laden zum Spazieren ein. Das Gebiet Yasmine-Hammamet und Hammamet haben sich in den letzten Jahren zum größten Badeort Tunesiens entwickelt. Empfehlenswerte Hotels, die wir dort besichtigt haben: EL MOURADI HAMMAMET 4
  • LES ORANGERS BEACH RESORT 4,5*

URLAUB FÜR JEDEN GESCHMACK ZWISCHEN MEER UND WÜSTE
In Tunesien, dem Land zwischen Meer und Wüste, kann der ideale Urlaub verbracht werden; egal ob ein entspannender Wellnessurlaub, ein Badeurlaub mit Kindern am langen feinen Sandstrand, ein sportlicher Urlaub oder ein erlebnisreicher und aktiver Urlaub mit vielen Ausflügen und Tausende Jahre alter Kultur.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Bericht das Land Tunesien näher bringen, und helfe Ihnen gerne bei der Suche nach dem passenden Hotel für Ihren perfekten Tunesienurlaub!
Über mich
Jennifer Ladig
07191-61021
Email schreiben
Jetzt Beratungstermin buchen