DERTOUR Reisebüro Logo
Von der Domstadt in die Grachtenstadt
Flussreise nach Amsterdam
Kurzfristig entschied ich mich über Pfingsten eine Reise anderer Art zu unternehmen. Ich möchte mich die nächsten Tage verwöhnen lassen mit Massagen, Saunen, Sonnen und Fitness, aber auch etwas für den Geist tun.
Da das Kreuzfahrtunternehmen Arosa ein tolles Angebot für jedermann bietet, sitze ich nun in der Bahn auf dem kurzen Weg nach Köln.Bereits bei der Anreise ermöglicht mir AROSA Wohlfühlen pur, denn im Paket inkludiert ist die Anreise in der 1. Klasse. Leider bei weniger gutem Wetter fahre ich in die Domstadt ein und mcih erwartet eine nette Gruppe unterschiedlichen Alters.  Neben einer Besichtigung des Ludwigmuseums, Doms und Besuch der Hohenzolernbrücke mit den unzählig vielen Liebesschlössern, schlendern wir auch durch die Einkaufsmeile Hohe Strasse. Auf dem Neumarkt entdecken wir die Schauplätze, die wir aus Karnevalsübertragungen im Fernsehen kennen. Auch die Figuren " Tünnes und Schäl". Auch die typischen Kölner Anekdoten bringt uns die sympathische Reiseführerin auf plattdeutsch näher.  In einer typisch Kölner Kneipe geniessen wir ein Kölsch. Dazu wird uns eine deftige Grundlage gereicht: Käsebrötchen und " Halver Hahn": ein Mettbrötchen.
Nach dieser Stärkung geht es gleich für uns ans nahe gelegene Ufer und wir freuen uns alle auf unser " schwimmendes Hotel".
Gleich beim Betreten des Schiffes spüren wir ein niveauvolles aber modernes Ambiente, puristisch, aber mit viel Liebe zum Detail. Ich fühle mich gleich wie zu Hause. Meine Kabine ist grösser als ich es zuvor auf Flussreisen erlebt habe und die Farbwahl entspricht genau meiner Vorstellung: harmonisch, beruhigend und eine Wohltat fürs Auge.
Ich mache mich vor dem Essen frisch in der Sauna. Die belebende Dusche macht mich fit für einen netten Abend.Beim Genuß von Fisch, Salat und leckerem Obst lassen wir Köln hinter uns.
Am nächsten Morgen wache ich bereits in 1a Lage in Amsterdam auf. Gleich hinterm Hauptbahnhof in einer Gracht hat unser Schiff angelegt: der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt. Unzählig viele Fahrräder passieren meinen Weg, ich muss als Fussgänger echt Augen überall haben. Ich schlendere auf dem Damrak, der beliebten Shoppingstrasse . Vorbei am Königspalast, an der neuen Kirche und nun auf dem Weg zum " Anne-Frank-Haus". Amsterdam heisst ja auch das " Venedig des Nordens". ich passiere unzählig viele Brücken. Auf dem Rückweg mache ich einen Stopp in einem großartigen Lakritzladen und auch das nächste Geschäft lockt mich in deen Verkaufsraum : eine Käserei. herlich, das ist etwas für Gourmets : alle Sinne werden gereizt ! Wohlklingende Namen wie Brie, Maasdamer, Leerdamer, Gouda stehen auf den Schildern und mir läuft das Wsser im Mund zusammen.
Am Nachmittag besuchen wir ein Highlight für Blumenliebhaber: Keukenhof. Millionen von Tulpen, Narzissen, Orchideen blühen hier in allen Farben. Kreuzungen ergeben verschiedenste Arten und es sidn wahre Kunstwerke dabei !
Nach einem Wine und Dine Dinner auf dem Schiff mit erlesenen Weinsorten dürfen wir noch Amsterdam bei Nacht erleben. Die Grachtenrundfahrt gibt uns nochmal eine vollkommen andere Perspektive vom Wasser aus. Kurz vor Mitternacht müssen wir aber leider bei einer lasershow Abschied nehmen von Amsterdam und steuern unser nächstes Ziel Arnheim an.
In Arnheim nehmen wir gleich am nächsten Morgen zu viert die bordeigenen Fahrräder und unternehmen eine Radreise. Viele gastfreundliche Einheimische und andere Radler stehen uns Vier gerne mit Rat und Tat zur Seite und geben uns gute Tipps . Wir bekommen in kürzester Zeit viel zu sehen.
Der Erlebniswert dieser Viertagesreise ist für mich so hoch, daß ich das Gefühl habe, zehn Tage unterwegs zu sein.
Ich habe neue Freunde gefunden und vieles für mich neu entdeckt. In den paar tagen war ich weit, weit weg vom Alltag, obwohl man keine Fernreise unternommen hat.
Möchten auch Sie mal vom Alltag kurz abschalten und neue Energie tanken, so kann ich Ihnen gerne von meinem Erlebten näheres berichten !
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben