DERTOUR Reisebüro Logo
Von Stralsund bis Schwerin
Ostseeküstenradweg
Ich habe mir bei meiner letzten Rügenradreise vorgenommen, die Mecklenburgische Küste wieder sportlich zu bereisen. So erlebe ich die Natur und kleinen Orte viel intensiver als mit dem Auto. So sitze ich nun in der Bahn nach Stralsund, wo meine letzte Reise endete. Diesmal stehen die großen Hansestädte auf meiner Route.
Ich steige in
Stralsund aus dem Zug und trete in die Pedale, höre schon von weitem im Hafen einen Shantychor Seemannslieder singen. Es riecht zur Mittagszeit nach gegrilltem Fisch. 
Ich bummel durch die gut restaurierte Altstadt
Stralsunds und setze mich vor dem Rathaus auf eine Bank, um das quirlige Wochenendleben zu beobachten. Da ich an diesem Tag noch bis zur nächsten Hansestadt Rostock radeln möchte, tanke ich bei einem guten Cappucino Energie. Über Felder und Wiesen hinterlege ich nun eine grössere Strecke und erfreue mich als ich das Stadttor Rostocks passiere. Die Innenstadt ist relativ klein und den Hafen, wo die jährliche Hansesail stattfindet, habe ich mir auch größer vorgestellt. Ein Besuch des Rathauses und Marktplatzes darf für mich auch hier nicht fehlen. Da ich aber von der Stadt ein wenig enttäuscht bin, beschließe ich noch nach Warnemünde zu radeln. Ja, das ist es, was mir fehlte: die gemütliche Atmosphäre.
Es stehen zwei Kreuzfahrtschiffe am Hafen, es laden Fischbuden zum" Schmausen" ein, der kleine Ot wird umsäumt von Schifferkastenmusik und Akkordeon. Alle kleinen Häusschen in der ersten Reihe sind lieblich bepflanzt und die Flaniermeile ist zwar voll mit Menschen, aber es herrscht keine Hektik. Schmucke, hochwertige Läden laden zum Einkauf ein. Ach, wie herrlich, hier bleibe ich zwei Tage. In einem schönen Wellnesshotel lasse ich es mir richtig gut gehen. Von meinem Hotel bin ich gleich am Strand und ich kann das laute Huppen beim Auslaufen der Schiffe bis ins Zimmer hören. Das ist echt klasse !
Nach zwei Tagen starte ich in der Früh auf dem Ostseeuferradweg nach
Heiligendamm . Hier treffen sich ja die Politiker des Landes immer zu einem grossen Meeting im Grand Hotel.Auch dieses besuche ich für einen Moment. Mein nächster Halt ist in Kühlungsborn. Da ich schon viel von Freunden gehört habe, bin ich sehr gespannt auf diesen Badeort. Mit einem leckeren Eis in der Hand schlendere ich über die Prachtstrasse . Nach einem kurzen Sonnebad am Strand folgt für mich eine grössere Etappe per Rad. Nach ca. 2 Stunden entdecke ich von weitem die Kirchtürme der Hansestadt Wismar und freue mcih auf mein neues Ziel. Viele Leute genießen die Frühlingssonne in den Cafes und Restaurants, auch hier spielen Strassenmusikanten. Ih komme hier sogar in den Genuß einer Oldtimerralley. Zu den aufwendig gut erhalteten Bauten der Altstadtpaßt das Ereignis und einige der Teilnehmer der Rallye haben sich sogar haben sich sogar verkleidet. Echt toll! Wismar hat mein Herz gewonnen !  
Per Rad bin ich nun auf dem Weg zum meinem letzten Ziel: der Landeshauptstadt Meckelnburg-Vorpommerns nach
Schwerin**.
Beim abendlichen Sonnenuntergang strahlt das Schloß am Schweriner See. Auch hier werde ich Zeitzeuge eines Ereignisses. Am Theater wird Open Air " Die Fledermaus" inszeniert. Nach einer Nacht in einem schönen Hotel am See, werde ich noch eine letzte Etappe in einem Hansestadt vornehmen, aber per Bahn: nach Hamburg.
Hier treffe ich mich mit Freunden in den Alsterarkaden und geniesse ein leckeres Alsterwasser. Bei gemütlichem  Plausch berichte von meinen Erlebnissen der letzten Tage und freue mich auf eine baldige neue Reise.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben