DERTOUR Reisebüro Logo
Weingenuß am Rhein
Rüdesheim - Weinberge und die Drosselgasse
Unsere Kurzreise bewegt sich nun diesmal für ein Wochenende entlang des Rheins und der Genuß soll bei diesem Trip nicht zu kurz kommen. Mit dem Auto fahren wir entlang des "Vater Rhein" und der wohl schönste Rheinabschnitt liegt vor uns. Bei strahlendem Wetter begrüßen uns geschichtsträchtige mittelalterliche Burgen hoch in den Weinbergen. Burg Stolzenfels ist die wohl am best erhaltenste, Burg Maus und Katz thronen über dem Fluß , bevor wir die Loreley erreichen. Der gezackte, baumbestandene Loreleyfelsen ragt weit über dem Flußbogen und wir lassen uns sagen, daß bereits viele Schiffer hier wegen der Flußenge ins Verderben gestürzt wurden. Vorbei an Bacharach und Bingen erreichen wir unser Ziel : Rüdesheim .  
Große Weingüter sind in Klöstern untergebracht und wir beobachten die Weinbauern bei ihrer schweren Arbeit in den steilen Hängen. So viel Mühe will belohnt sein und wir probieren den besten Rotwein Deutschlands, der in Assmannshausen angebaut wird. Der fruchtig, nicht zu süße Wein ist vollmundig und der Geschmack bleibt noch lange im Mund erhalten: Was für ein Geschenk des Himmels !
Da wir noch ein Stück Wandern wollen, trinken wir nicht zu viel. Viele Einheimische haben uns den Besuch des Niderwalddenkmals empfohlen und so folgen wir nun diesem Rat. Wir unterschätzen die Höhe und vor allem die Wege zu diesem Denkmal in den Bergen, da die Wege nie geradewegs darauf zu führen. Völlig aus der Puste -aber glücklich- erreichen wir die zehn Meter hohe Statue der Germania. Der Blick ins weite Rheintal ist atemberaubend. Bei tollem Sonnenuntergang erfreuen wir uns der Ruhe . Bei Einbruch der Dämmerung fahren wir mit der Seilbahn bequem ins Tal zurück. Unser Gastwirt hat uns berichtet, daß der Besuch von Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett lohnenswert sei. In mittelalterlicher Tracht werden wir am Eingang von Führern begrüßt und bereits am Eingang stimmt uns ein Oldtimer in die richtige Zeit ein. Toll, welche Exponate hier auf kleinstem Raum an Musikorgeln, Spieluhren präsentiert werden und wir lauschen den einzelnen Melodien. Den Abend lassen wir in der berühmten Drosselgasse ausklingen. Hier herrscht reges Treiben in den Kneipen und Weinkellern dank internationalem Publikums, leckeren Getränken und guter Schifferklaviermusik. Eine sagenhaft tolle Stimmung ! Erschöpft , aber voller schöner Eindrücke schlafen wir ein . Vor unserer Rückreise kaufen wir noch für unsere Lieben daheim ein Souvenir in der ortsansässigen Fabrik : Asbach Uralt und die dazu passenden Pralinen.
Da ich mir vor Ort diverse Unterkunftsmöglichkeiten angeschaut habe, berate ich Sie sehr gerne über verschiedende Möglichkeiten.  
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben