DERTOUR Reisebüro Logo
Wunderwelten an der Elbe
Vom Michel zur Frauenkirche
Kurzentschlossen wollte ich eine Städtereise im Advent unternehmen und da ich eine Woche etwas auf bequeme Art erleben wollte , entschloß ich mich für eine Flusskreuzfahrt.
In der maritimen Hafenmetropole Hamburg sollte meine Städtekreuzfahrt starten und so fuhr ich mit per Zug in die Stadt an der Elbe.
Beim Einchecken im Hamburger Hafen auf dem Flusskreuzfahrtschiff MS Sans Soucci spüre ich die familiäre Atmosphäre und fühle mich gleich wohl.
Am Abend genieße ich frischsten Fisch und beobachte das Treiben als wir aus dem Hafen auslaufen, vorbei an der Hamburger Werft und dem bekannten Musicalzelt König der Löwen. Alles ist festlich und einladend beleuchtet.
Da ich am nächsten Morgen bereits zu früher Stunde in Magdeburg sein werde, lese ich hierzu noch den Reiseplan nebst Stadtkarte, welche ich mir an der Rezeption habe geben lassen. Nach einem tollen und entspannten Frühstück mache ich mich auf eine der ältesten Städte der östlichen Bundesländer auf eigene Faust zu erkunden. Selbstverständlich gehört für mich der Besuch des Hundertwasserhauses dazu und ich bin beeidruckt von der architektonischen Glanzleistung. Im Magdeburger Dom bekomme ich zufällig eine beeindruckende Andacht mit - in diesen Mauern klingen die Orgeln einfach imposant !
Zum Mittagessen kehre ich mit Appetit auf mein schwimmendes Hotel zurück und lasse mich verwöhnen. Nicht nur kulinarisch werde ich belohnt, sondern auch durch unberührte Natur, welche mir durch die Weiterfahrt geboten wird. Das Land links und rechts der Elbe bietet für jeden Natur- und vor allem Vogelliebhaber ein unglaubliches Artenreichtum.
Bereits am Nachmittag erreichen wir Dessau und ich nehme an einem organisierten Ausflug zum bekannten Schloss Wörlitz teil.
Mein Fazit : Die Park- und Gartenlandschaft gehört nicht ohne Grund zum UNESCO- Weltkulurerbe.
Und als ob das noch nicht genug Erlebnis für einen Tag wäre,  erreichen wir am Abend die Lutherstadt Wittenberg. Das historische Zentrum erkunde ich zu Fuß und durch die schöne Fußgängerzone schlendere ich zur Schloßkirche. Hier spürt man wahrlich die Geschichte und ihre Schätze. Die 95 Thesen des Reformators wurden hier an einer Fassade angeschlagen und ich fühle mich durch die vielen gut erhaltenen Bauwerke in ein anderes Zeitalter versetzt.
Die nächsten historischen Sehenswürdigkeiten erwarten mich bereits in Torgau. Das Renaissance-Städtchen lädt zum gemütlichen Bummel im historischen Stadtkern ein und Schloss Hartenfels thront über dem idyllisch gelegenen Flussstädtchen.
So viele reiche Kunst- und Kulturschätze auf idealste Art kombiniert, das ist wohl nur durch eine Flusskreuzfahrt möglich. Ohne ständiges Koffer packen habe ich alles was ich brauche und erlebe täglich neues, werde verwöhnt und mir wird jeder Wunsch seitens der Schiffsbesatzung von den Augen abgelesen.
Am nächsten Morgen erwache ich in Meißen. Hier schlägt wohl jedes Frauenherz in der Porzellanmanufaktur höher. Und man kann direkt ab Fabrik preisgünstig einkaufen. 
Meine Kreuzfahrt führt pünktlich zum leckeren Mittagessen weiter durch das schöne Elbtal bis zur sächsischen Hauptstadt Dresden. Hier liegen wir mit dem Schiff über Nacht. So bleibt mir genug Zeit in aller Ruhe die Elbflorenz zu erkunden.
Am Abend habe ich mir den Besuch der berühmten Semperoper vorgenommen. Eigentlich bin ich kein Klassik-Kenner, aber spätestens mit diesem Besuch werde ich zu einem Klassikliebhaber. Welch tolles Klangerlebnis ! Da wir mit dem Schiff in Laufentfernung zur Dresdener Altstadt liegen, flaniere ich noch im Ausgehviertel und erlebe ein besonderes Lebensgefühl. Die engen verwinkelten Gassen sind schon weihnachtlich geschmückt und die Frauenkirche ist festlich angestrahlt. Am nächsten Morgen freue ich mich auf den Besuch des Zwingers und für jeden Kunstliebhaber gehört der Besuch des Grünen Gewölbes zum Pflichtprogramm. Allein dieser Besuch ist die Reise wert !
Was ich innerhalb dieser kurzen Zeit alles gesehen habe, lässt sich erst im Nachhinein verarbeiten. Aber ich habe bereits jetzt den Wunsch, eines Tages wiederzukommen und in der ein- oder anderen Metropole länger zu verweilen. Und  auch dafür ist eine solche Kreuzfahrt gut !
Möchten auch Sie eine solche tolle Verknüpfung kultureller Highlights erleben, so helfe ich Ihnen mit meiner Erfahrung gerne weiter. 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben