DERTOUR Reisebüro Logo
Zürich
Die kleinste schweizer Großstadt
Grüezi mitenand !!
Dieses Mal zieht es mich in unser Nachbarland, mit den vielen kulinarischen Köstlichkeiten - die Schweiz. Es geht, mit nur einer Stunde Flugzeit, in die Kulturstadt Zürich.
Die größte Stadt der Schweiz begrüßt mich mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
Für einen Stadtrundgang ist es eigentlich zu warm, aber früh am Morgen zieht es mich trotzdem in die Metropole.
Angefangen in der Bahnhofsstraße, am Zürichsee vorbei bis in die Altstadt.
In der autofreien Bahnhofstaße finde ich von den großen, teuren Marken, bis hin zu den angesagten Ketten alles.
Vorbei an den vielen kleinen Cafés und den Spezialitäten Läden, wie zum Beispiel dem Sprüngli, geht es zum Zürichsee. Eine sagenhafte Aussicht !!
Durch das gute Wetter erkenne ich sogar die von Schnee bedeckten Bergspitzen.
Hier gönne ich mir auf einer Parkbank, mit atemberaubendem Blick, eine kleine Verschnaufpause.
Ich folge dem Straßenverlauf dann weiter und flaniere an der linken Seite des Sees vorbei, so gelange ich direkt zur Oper. Ein großes, helles Gebäude im barocken Baustil.
Mittags geht es Richtung Altstadt. In den vielen verwinkelten Gässchen gibt es individuelle kleine Geschäfte und Bars. Hier entdecke ich an jeder Ecke tolles Neues. Von Fair-Trade Stücken, bis zum Secondhand ist alles vorhanden.
Der Rhein zieht sich durch die ganze Stadt und folgt man Ihm vom Zürichsee aus, so gelangt man ganz von allein zu den Sehenswürdigkeiten, wie dem Grossmünster. Aufgrund der Turmform nennt man es auch Salz und Pfeffer.
Nach dem, doch sehr anstrengendem Bummel, geht es nur zwei Stationen mit dem Zug aus Zürich heraus. Die bekannte Bar „Frau Gerolds Garten“ ist ein Top-Treffpunkt in Zürich. Diese Bar gibt es seit einem Jahr und liegt direkt am Bahnhof. Zwischen dem Prime-Tower und den eher ärmlichen Vierteln in Zürich, bildet die Bar eine Grenze zwischen den Gegensätzen.
In der verträumt, lieblich eingerichteten open air Bar trifft sich jung und alt.
Auch das Nachtleben von Zürich lässt keine Wünsche offen. Hier findet jeder was für seinen Geschmack und die Stadt lebt. Ich habe es sogar so empfunden, dass nachts genauso viel los war wie am Tag.
Zürich würde ich auf jeden Fall als Städtetrip empfehlen, wenn man die Mischung aus Shopping, Kultur und einem tollem Nachtleben haben möchte.
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben