DERTOUR Reisebüro Logo
Zeppelinstadt Friedrichshafen u fit in Immenstaad
Auf Zeitluftfahrtreise und aktiv in der Höhe
Unsere Herbstwoche am Bodensee soll eine erlebnisreiche und gleichzeitig erholsame Auszeit sein für Jung u Alt. Heute scheint wieder ein sehr vielversprechender toller Tag vom Wetter her zu sein, zumindest ist es ab mittags so gemeldet. Dementsprechend machen wir uns am Vormittag auf zum Zeppelinmuseum und zur Zeppelin-Stadt Friedrichshafen am Bodensee. Nach gut 50 Minuten Fahrt ab Radolfzell, unserem Ferienort, erreichen wir die Unistadt und direkt am Hafen gelegen, entdecken wir bereits vom Weiten das Gebäude des Zeppelin Museums.
Bereits bei der Anreise haben wir einen Zeppelin fahren sehen über dem Bodensee und sind nun gespannt auf die Ausstellung, die sehr kindgerecht gehalten sein soll.
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin übergibt uns einen kleinen Museumskoffer für Kinder, und hier ist bereits das Geschick der Kinder gefragt. Wir bekommen eine tolle Einweisung und bereits in der ersten Halle werden wir von tollster Technik, sehr schönen und ausführlichen ,aber dennoch leichten Erklärungen begrüßt und das macht Lust und Neugier auf weiteres.
Ebenfalls in der Eingangshalle bekommen wir einen Einblick in die Größe eines Zeppelins und besteigen somit durch einen Treppenaufgang das Innere der Passagiergondel.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Luftfahrt und damit auch die Geschichte des Zeppelins gewandelt, die Technik war aber schon damals auf einem sehr guten Stand.
Wir sind überrascht, dass bereits vor einem Jahrhundert die Reise mit einem Zeppelin sehr weit und sehr schnell möglich war. Auch die ergonomische Form des Zeppelins wird interaktiv den Kindern toll erklärt, durch Experimente, die sie aktiv erleben und bedienen können. So macht lernen Spaß.
Und auch die ältere Generation erfreut sich dieses ausführlich und sehr gut geschilderten Museums. Somit ein Riesenerlebnis und wahrlich ein Muss für jeden Bodenseebesucher.
Da nicht jeder sich eine Fahrt mit einem Zeppelin gönnen kann, sollte man sich aber auf jeden Fall einem Besuch des Zeppelin Museums gönnen, denn hier erlebt man vieles hautnah mit und man hat sogar die Möglichkeit einen Zeppelin interaktiv zu steuern.
 
Nun wollen wir ein bisschen frische Luft schnappen und gönnen uns in der direkt angrenzenden Innenstadt einen leckeren Eiscafe bei strahlend blauem Himmel, flanieren die Fußgängerzone entlang und genießen das mediterrane Flair und die angenehmen Herbsttemperaturen. Tolle Springbrunnen, einladende Plätze laden zum verweilen ein.
 
Von hier aus wollen wir uns am Nachmittag noch sportlich betätigen und ich habe für meine Tochter und mich den Kletterpark in Immenstadt ausgesucht. Diesen fahren wir nun nach gut 20 Minuten Fahrt an und wir werden durch sehr kompetentes und sympathisches Personal eingewiesen und man sieht uns die Kletter Gurte an. Wir steigen zunächst im Schwierigkeitsgrad eins ein und wer sich Profi nennt, kann sich bis Level zehn hocharbeiten. Die Höhe wird sich steigern und die Schwierigkeitsgrade werden immer schmaler beziehungsweise wackligeren Grades. Es sind genügend Sicherheitsvorkehrungen vor allen Gefahren getroffen.
Man hört viele Kinder jauchzen vor Vergnügen und auch Jung & Alt erfreuen sich dieser sportlichen Betätigung und auch Bestätigung für sich selbst.
Man kann auch im nahe gelegenen Pfeil und Bogen Park seine Geschicklichkeit testen ,indem man mit Pfeil und Bogen auf die Zielscheibe sein können testet.
Diese beiden Parks sind wirklich gut Fußläufig erreichbar. Für Kinder gibt es einen extra Parcour beim klettern, wenn zum Beispiel Großeltern sich nicht in luftiger Höhe testen möchten, so kann man Kinder bis sechs Jahren diesen Parcour begleiten und auch hier haben die Kinder ihre wahre Freude dran. Herrlich in der Natur gelegen , ist dies nicht nur etwas für Naturfreunde, sondern für sportlich aktive, aber auch solche die dies als Premiere testen möchten.
Nach gut 2 Stunden Kletter Aktivität haben wir nun richtig Hunger bekommen und machen uns auf dem Weg zu unserer Unterkunft nach Radolfzell. Was wieder für ein erlebnisreicher Tag in Friedrichshafen und Immenstadt am Bodensee, schöner und abwechslungsreicher kann ein Urlaubstag nicht sein.
 
Da uns das Erlebnis Zeppelin und das Museum so gut gefallen haben, steuern wir am vorletzten Tag noch mal Friedrichshafen an, um einen Zeppelin NT und dessen Dimensionen in vollster Größe hautnah und selbst zu erleben. Wir machen uns auf dem Weg zum Hangar und bekommen eine Führung durch die Werft.
Ein sehr sympathischer Mitarbeiter erklärt uns die viele tolle Eigenschaften des Zeppelins, was den Aufbau, was die Bedienung und was den Flug betrifft.
Ebenso welche Dinge man bedenken muss, damit der Zeppelin durch den Piloten in der Luft gesteuert werden kann.
Der Mitarbeiter bringt uns sehr anschaulich Details eines Zeppelins näher, die wir bis dato noch nicht erahnt hatten. Wir sind so sehr beeindruckt von diesem Flugobjekt, so dass wir Drei uns absolut zu den engsten Fans zählen würden. Mit dem nötigen Kleingeld kann man sich dieses Riesen Erlebnis vor Ort oder online buchen. Der Zeppelin NT fliegt in einer Höhe von etwa 300 Metern und mit nur 60kmh, wobei sich die Landschaft aus den großen Fenstern wunderbar beobachten lässt. In der Gondel, in der maximal 14 Passagiere mitfliegen, darf man sich nach dem Start frei bewegen und sogar die Fenster öffnen. Mindestens einmal im Leben sollte man einen solchen Flug mal l erlebt haben. Am Schönsten aus der Luft sind mit Sicherheit die Bodensee-Stadt Lindau oder aber auch die Blumeninsel Mainau. Es gibt Flüge zwischen einer halben Stunde und zwei Stunden, für die Kinder gibt es eine Ermäßigung bei den Flügen und es lohnt sich alle Mal für Jung & Alt.
Nun haben wir Mittags-Hunger und wir genießen die tolle Atmosphäre auf der Restaurant Terrasse am Flugplatz des Zeppelins, mit Blick auf den Zeppelin.
Die ruhige Geräuschkulisse und das Schweben des Zeppelins vor unseren Augen, wirkt für uns meditativ und wir genießen in dieser Atmosphäre unseren sehr leckeren Salat und das schmackhafte Kaiserschmarren auf der Restaurant Terrasse. Was für ein grandioser Tag! Möchten auch Sie das Erlebnis Zeppelin mal erleben, so stehe ich Ihnen liebend gerne mit meinen Tipps zur Seite .
Zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren, ich bin Ihnen gerne behilflich.
 
 
Über mich
Alexa Franzen
02451-1256
Email schreiben